Brasilien Gastland auf der Buchmesse in Frankfurt - Coelho, Comics & Co.

Von Ingo Krüger
10. Oktober 2013

Brasilien ist vor allem bekannt durch Fußball, Karneval und Samba, doch das südamerikanische Land hat noch mehr zu bieten. So gibt es dort auch eine große Literaturszene. Bekannt ist in Europa vor allem Bestsellerautor Paulo Coelho ("Der Alchimist").

In diesem Jahr ist Brasilien Gastland auf der Frankfurter Buchmesse. Zu den rund 100 brasilianischen Autoren, die ihr Land dort vertreten, zählen auch die Comic-Künstler Fábio Moon und Gabriel Bá. So erhielten die Zwillingsbrüder 2011 für ihr Werk "Daytripper" den renommierten Harvey Award. Dieser Comic erscheint jetzt ebenso wie der Band "De:TALES" in deutscher Sprache. Leser erfahren in den Büchern viel über Brasilien, das Leben in einer vibrierenden Großstadt wie Sao Paulo und das Verhältnis der Bewohner des fünftgrößte Staates der Erde zueinander. Moon und Bá lassen zudem magische, surreale Elemente in ihre Werke einfließen.

"Daytripper" und "De:TALES" bieten nicht nur einen hervorragenden Einstieg in die Welt der beiden Comic-Zeichner, sondern auch die Möglichkeit, Brasilien auf eine andere Art kennenzulernen.