Ist die Arbeit im Büro etwas für mich? Notwendige Voraussetzungen für Bürokräfte
Der Beruf der Bürokraft kann heutzutage in Deutschland millionenfach vorgefunden werden und beschreibt ein Tätigkeitsfeld, bei welchem die Arbeit zumeist sitzend in einem Büro ausgeführt wird. Damit dies konzentriert, gewissenhaft und mit gutem Ergebnis gelingt, werden einige Anforderungen an den oder die Büroangestellte/n gestellt. Wissen Sie, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, um auch langfristig erfolgreich in einem Büro arbeiten zu können? Wir sagen es Ihnen.
Berufsbild Bürokraft
Als Bürokräfte bezeichnet man hierzulande Angestellte in einem Büro, die dort üblicherweise Hilfstätigkeiten ausführen. Eine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung liegt in diesem Fall nicht vor.
Zu den Tätigkeiten zählen vor allen Dingen Schreibaufgaben. Hier gehören
- Lieferscheine
- Rechnungen
- E-Mails sowie
- Briefe.
Zu den weiteren typischen Tätigkeiten einer Bürokraft zählen:
- Telefonieren
- die Dateneingabe im Computer
- das Sortieren von Unterlagen
- die Verteilung der Eingangspost im Betrieb
- das Kopieren von Unterlagen
- die Planung von Terminen
Je nach Kenntnissen zählt auch die Buchhaltung zum Aufgabenbereich, ebenso die Erstellung und Auswertung von Statistiken. Handelt es sich um kleinere Betriebe, werden hier auch die Zahlungsabläufe überprüft.
Telefongespräche werden angenommen und weitergeleitet. Bei wichtigen Gesprächen werden Gesprächsnotizen gemacht.
Die Sachbearbeitung beinhaltet das schriftliche Festhalten jedes Vorgangs im Unternehmen sowie das Sortieren und Abheften dieser Aufzeichnungen. Bei der Postbearbeitung muss gegebenenfalls auf bestimmte Vorgaben geachtet und sich an Vorlagen gehalten werden.
Die Terminplanung schließt die Vereinbarung von Terminen für andere Mitarbeiter sowie das Entgegennehmen und Bestätigen von Terminwünschen mit ein. Die Termine werden in einem Computerprogramm eingegeben und sind für die entsprechenden Abteilungen einsehbar.
Um als Bürokraft arbeiten zu können, bedarf es keinen bestimmten Schulabschlusses; die Einarbeitung erfolgt vor allem im Büro- und Verwaltungsbereich direkt vor Ort am Arbeitsplatz. Allgemeine PC-Kenntnisse sind standardmäßig erwünscht, manchmal ebenso Grundkenntnisse.
Einsatzgebiete
In einem Unternehmen gibt es mehrere Abteilungen, in denen man jeweils als Bürokraft eingestellt werden kann. Es stehen somit unterschiedliche Positionen zur Verfügung, wie etwa:
- Einkauf
- Verkauf
- Telefonzentrale
- Sekretariat
- Auftragsbearbeitung
Wichtige Voraussetzungen für den Job als Bürokraft
Damit man einen Bürojob möglichst gut meistern kann, sollte man einige Voraussetzungen mitbringen.
PC-Kenntnisse
Zunächst einmal sollte man über solide PC-Kenntnisse verfügen. Dies schließt einerseits die allgemeine Navigation innerhalb gängiger Betriebssysteme und die Fähigkeit ein, sich selbstständig in Programme und Vorgänge einarbeiten zu können.
Darüber hinaus sollte man in der Lage sein, Standard Office-Anwendungen sicher zu bedienen. Bei diesen handelt es sich beispielsweise um Word und Excel.
Konzentrationsfähigkeit
Des Weiteren sollte man in der Lage sein, sich über lange Zeiten konzentrieren zu können. Diese Konzentration ist im Büro ständig gefordert, da man sich den gesamten Arbeitstag mit Aufgaben konfrontiert sieht, welche akribisch und überlegt bewältigt werden wollen. Mit dieser Konzentrationsfähigkeit geht auch die Grundvoraussetzung Verlässlichkeit einher, welche sich ebenso auf die gewissenhafte Ausführung der Arbeit bezieht.
Selbstständiges Arbeiten
Als grundlegende Bedingung kann darüber hinaus aber auch die Fähigkeit des selbstständigen Arbeitens genannt werden. Bei der Arbeit im Büro wird man nur selten direkt überwacht, sondern bekommt zahlreiche Aufgabenfelder zugeteilt, welche eigenständig bearbeitet werden müssen und verschiedene Prioritätsstufen genießen. Wer hier nicht in der Lage ist, sich die Arbeit selbstständig aufzuteilen und effektiv vorzugehen, wird oft in Konflikt mit den Vorgesetzten geraten.
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Neben der eben genannten Selbstständigkeit fordert ein Bürojob aber auch häufig ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit. Dies bedeutet einerseits, dass man sich mit eigenen Mitarbeitern abstimmen und zusammen mit diesen zielorientiert vorgehen muss.
Gleichzeitig wird die Kommunikationsfähigkeit aber auch bei Kundenkontakt und Verhandlungen mit Geschäftspartnern benötigt, was auch in das Aufgabenfeld vieler Bürokräfte fällt. In diesem Zusammenhang ist auch eine starke Persönlichkeit und souveränes Auftreten von Vorteil, welches den Erfolg bei derartigen Kontakten unterstützt.
Sekretariatsaufgaben
Zuletzt sollte man noch in der Lage sein, allgemeine Sekretariatsaufgaben sicher und schnell bewältigen zu können. Dies schließt beispielsweise
- das Abwickeln von Anrufen
- die Koordination von Terminen und
- Reiseplanungen
ein.
Weitere Anforderungen
Zu den weiteren fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen, die von einer Bürokraft verlangt werden können, zählen:
- Belastbarkeit
- Organisationstalent
- die Bereitschaft und der Wille, Neues zu lernen
- die Bedienung der Telefonanlage
- die Bedienung der Geräte wie Fax, Kopierer und Co.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- mitunter Englischkenntnisse, wenn mit ausländischen Kunden kommuniziert werden muss
- Freundlichkeit
- ein gepflegtes Äußeres
- ein souveränes Auftreten
- häufig auch PKW und Führerschein
Insgesamt muss man nicht zwangsweise über all die fachlichen Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen, um theoretisch im Büro arbeiten zu können. Sie helfen aber definitiv dabei, sich spätere Lernprozesse zu ersparen und sorgen dafür, dass berechtigterweise auf eine erfolgreiche Karriere gehofft werden kann.
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