So werden Badematten richtig gewaschen und gereinigt

Badematten tragen sehr zu einer behaglichen Atmosphäre im heimischen Badezimmer bei. Damit sie auch lange halten, müssen sie richtig gepflegt werden.

Von Jens Hirseland

Badematten sind nicht nur weich und flauschig, sondern tragen auch zur Sicherheit in der Nasszelle bei, denn sie verhindern durch das Aufsaugen der Nässe, dass man ausrutscht und sich dabei verletzt. Natürlich müssen die Badvorleger auch gut zur Einrichtung des Badezimmers und zum persönlichen Geschmack passen. Ein weiteres wichtiges Kriterium für eine gute Badematte ist die Pflegeleichtigkeit.

Während ihres Dienstes im Baderaum werden die Matten stark beansprucht, da sie häufig nass werden. Aus diesem Grund benötigen sie Pflege und müssen von Zeit zu Zeit gewaschen werden, damit es nicht zur Bildung von Schimmel kommt.

Material beachten

Die meisten Badvorleger bestehen auf der Oberseite aus Flor-Material wie Microfaser und Polyacryl und auf der Unterseite aus gummiertem Material, welches das Ausrutschen auf dem glatten Fliesenboden des Badezimmers verhindert. Der Vorteil des Flor-Materials liegt darin, dass es gut waschbar ist. So lassen sich die meisten Badematten bequem in der Waschmaschine reinigen.

Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass die Waschtemperatur nicht zu hoch eingestellt wird, denn bei einer Reinigung mit zu heißem Wasser löst sich mit der Zeit die Gummierung ab, die für die Festigkeit der Matte sorgt. Darüber hinaus leidet auch die optische Qualität der Matte.

Es gibt aber auch Badvorleger ohne Gummierung, die aus hundert Prozent Baumwolle bestehen. Diese lassen sich auch bei hohen Temperaturen waschen, was natürlich sehr zur Hygiene der Matte beiträgt. Allerdings bieten diese Matten nicht die Rutschfestigkeit der gummierten Vorleger.

Braune Badematte auf Fussboden
Eine flauschige Badematte in schlichtem Braunton passt gut zu dunklen Böden

Waschmaschine und Trockner

Für die Reinigung der Badematten in der Waschmaschine kann man

  • Fein- oder Colorwaschmittel verwenden.

Darüber hinaus sollten die Matten

  • getrennt von anderer Wäsche und nach Farben sortiert gewaschen werden.

Manche Badvorleger sind auch für Trockner geeignet. Dabei sollte die Temperatur im Trockner möglichst niedrig ausfallen. Die empfohlene Temperatur für den Waschgang liegt, je nach Material, zwischen 30 und 90 Grad Celsius.

Bei den ersten Waschgängen kann es zur Bildung von Flusen kommen, die aus der Waschmaschine oder dem Trockner entfernt werden müssen. Mit der Zeit reduziert sich das materialbedingte Flusen jedoch deutlich.

Zum Trocknen sollte man die Badematte nicht auf die Heizung legen.

  • Riesiges Design-Luxus-Badezimmer mit blauem Marmor, in Boden eingelassene Badewanne, Kleid liegt auf Boden

    © Franck Boston - www.fotolia.de

  • Ansicht von oben: mit Wasser gefüllte Badewanne in modernem Badezimmer

    © victor zastol'skiy - www.fotolia.de

  • Entfernung eines Kaffeeflecks auf hellem Teppich mit orangenem Schwamm und Reinigungsmittel

    © 1dbrf10 - www.fotolia.de

  • Modernes weißes Badezimmer mit braunen Holzoptik-Fliesen auf Boden und Badewanne

    © slavun - www.fotolia.de

Das I-Tüpfelchen

Nach der Reinigung kann man auf Badematten aus Flor-Material einige Tropfen ätherisches Öl geben. Auf diese Weise erhält man einen dezenten und angenehmen Duft im Badezimmer.