Tipps zur Erstellung einer Bewerbungshomepage

Die Bewerbung für eine passende Stelle ist kein leichtes Unterfangen. In diesem Zusammenhang können Bewerbungshomepages dabei helfen, potentielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen und so die eigenen Einstellungschancen zu erhöhen. Der Inhalt einer solchen Homepage ist angelehnt an den Aufbau der klassischen Bewerbungsunterlagen. In diesem Zusammenhang gibt es einige Punkte zu beachten. Informieren Sie sich, worauf es ankommt, wenn man sich dazu entschließt, eine Bewerbungshomepage zu kreieren oder erstellen zu lassen.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Bewerbungs-Homepage: eine Definition

Eine Bewerbung für eine eine bestimmte Stelle läuft in den meisten Fällen noch auf klassische Art und Weise via Bewerbungsschreiben ab. Mittlerweile gibt es aber auch noch viele weitere Möglichkeiten, einen Job zu finden. Eine davon stellt die so genannte Bewerbungshomepage dar.

Es handelt sich um eine persönliche Online-Präsenz des Bewerbers. Diese Seite füllt er mit allen beruflich relevanten Informationen über sich. Auf diese Weise kann man von einem Personaler gefunden werden, welcher auf dieser Homepage alle notwendigen Angaben im Überblick erhält.

Doch genau so praktisch, wie diese Art der Bewerbung sein mag, genau so viel kann man dabei auch falsch machen. Natürlich ist das Ziel, mit der Bewerbungshomepage einen potenziellen Arbeitgeber in wenigen Minuten - in der Zeit, in der dieser sich einen Überblick verschafft - von sich zu überzeugen. Es kommt dementsprechend auf den richtigen Aufbau mit den richtigen Inhalten an.

Wichtige Inhalte

Zu den Inhalten, die auf einer Bewerbungshomepage zu finden sein müssen, zählen:

  • die Kontaktdaten: Dazu zählen Name, Anschrift und Email-Adresse. Mit diesen Angaben gibt man den Personalern die Möglichkeit, sich bei Interesse zu melden. Wichtig ist, auf diesem Weg auch tatsächlich erreichbar zu sein; es gilt also zum Beispiel, sein Mail-Postfach regelmäßig zu überprüfen.

  • der Lebenslauf: Entscheidender Teil der Bewerbung ist auch bei der Homepage der Lebenslauf. In diesem Zusammenhang sollte man auch auf ein - qualitativ hochwertiges - Bewerbungsfoto achten.

  • das persönliche Profil: Eine Profilseite könnte beispielsweise den Titel "Über mich" tragen; hier kommt es auf eine kurze Selbstpräsentation an.

  • Weiterbildungen: Qualifikationen sind bei der Jobsuche natürlich das A und O. Hat man Weiterbildungen, die im beruflichen Zusammenhang zu den Positionen, auf die man sich beworben hat, stehen, sollte man diese unbedingt angeben.

  • Arbeitsproben: in vielen Branchen - beispielsweise im Journalismus - bieten sich Arbeitsproben an. Auf diese Weise erhält ein interessierter Personaler am besten einen Eindruck.

  • Downloadbereich: Alle wichtigen Dokumente und Unterlagen, die für die Personaler von Wichtigkeit sein könnten, sollte man auch als Download im PDF-Format anbieten.

Die Vorteile

Eine Bewerbungshomepage bietet viele Vorteile. Zum einen wäre da das Alleinstellungsmerkmal. Bei der Bewerbung für eine Stelle kommt es schließlich darauf an, sich von der breiten Masse abzuheben - eine Bewerbungs-Homepage bietet dafür eine gute Möglichkeit.

Des Weiteren stellt solch eine Homepage eine sehr gute Informationsplattform dar. Hier können alle Informationen, die einem relevant erscheinen, präsentieren.

Je nach Branche kann die Homepage auch als Arbeitsprobe angesehen werden; Fähigkeiten im technischen, digitalen und kreativen Bereich können dadurch nachgewiesen werden. Natürlich sollte man die Homepage in diesem Fall auch wirklich selbst erstellt haben.

Und schließlich bietet eine Bewerbungshomepage auch die Möglichkeit, Kontakt mit dem Bewerber aufzunehmen. So ist es möglich, dass mehrere Unternehmen auf einen aufmerksam werden, was die beruflichen Chancen erhöht.

Eine Bewerbungshomepage kann sehr individuell erstellt werden
Eine Bewerbungshomepage kann sehr individuell erstellt werden und hebt einen von der breiten Masse ab

Oberstes Gebot ist allerdings, dass man weiß, worauf es bei der Erstellung der Homepage ankommt...

Grundregeln für die Erstellung einer Bewerbungshomepage

Zunächst einmal sollte man einige Grundregeln beachten, damit die Bewerbungshomepage seriös wirkt und einen guten Eindruck hinterlässt.

Seriöser Name und schneller Zugriff auf Daten

Zum einen sollte der Name der Bewerbungshomepage mit Bedacht gewählt werden. So eignen sich hierzu beispielsweise Abkürzungen des eigenen Namens. Vermeiden sollte man hingegen unverständliche Kürzel oder lächerliche Bezeichnungen, welche die Seriosität der Seite bereits im Vorfeld zerstören.

Des Weiteren sollte man dem Leser die Möglichkeit bieten, alle relevanten Daten schnell und einfach herunterladen zu können. Aus diesem Grund empfiehlt sich das Einrichten eines Download-Bereichs, wo dann beispielsweise der eigene Lebenslauf ausgedruckt werden kann.

Datensicherheit

In Sachen Datenzugriff sollte man jedoch vermeiden, diesen jedem Besucher der Seite zu ermöglichen. Am besten schützt man seine Daten durch ein Passwort. Meldet sich ein seriöses und ernsthaft interessiertes Unternehmen, kann man diesem das Passwort zukommen lassen.

Professionalität und mögliche Kontaktaufnahme

Darüber hinaus sollte man auf einen durchweg seriöses und einwandfreies Gesamtbild achten. Dies bedeutet einerseits, dass Smilies, Bilder oder bunte Grafiken nichts auf der Bewerbungshomepage verloren haben.

Darüber hinaus sollte man den Fließtext selbst gewissenhaft überprüfen oder bestenfalls durch einen Lektor gegenlesen lassen. Schließlich gibt es nichts peinlicheres als Form- oder Rechtschreibfehler auf der eigenen Website, welche mögliche Arbeitgeber sofort abschrecken dürften.

Daneben ist es noch wichtig, dem Leser der Seite die Möglichkeit zu bieten, ohne Probleme mit der eigenen Person Kontakt aufnehmen zu können. Hierzu eignet sich am besten die Einbettung eines Adressfeldes, welches bereits auf der Startseite platziert sein sollte.

Für Erfolg braucht es eine sorgfältige und seriöse Erstellung der Homepage
Für Erfolg braucht es eine sorgfältige und seriöse Erstellung der Homepage

Auf Vollständigkeit achten

Des Weiteren sollte darauf Wert gelegt werden, dass sich alle relevanten Daten auf der Bewerbungshomepage finden lassen. Dazu gehört zum einen ein allgemeines Bewerbungsschreiben, welches wie bereits angedeutet auch heruntergeladen werden kann.

Darüber hinaus dürfen sowohl der Lebenslauf, ein aktuelles Bewerbungsfoto als auch ausgewählte Arbeitsproben nicht fehlen. Abgerundet wird der Inhalt durch die Nennung des Qualifikationsprofils, welches kurz und präzise formuliert sein sollte.

Weitere wichtige Aspekte

Zu den weiteren wichtigen Dingen, die man bei der Erstellung einer Bewerbungshomepage achten sollte, zählen:

  • das passende Design: die Homepage muss auf den ersten Blick professionell erscheinen. Weniger ist mehr und dies gilt vor allem bezüglich Farben und Grafiken
  • eine überzeugende Startseite: die erste Seite, die man beim Aufrufen der Homepage sieht, sollte die wichtigsten Punkte enthalten und die Möglichkeit bieten, schnell zu den Unterpunkten zu gelangen
  • Übersichtlichkeit: in diesem Zusammenhang spielt Übersichtlichkeit eine große Rolle: die Navigation sollte klar in ihrer Struktur ausfallen

Insgesamt ist es nicht schwer, eine gelungene und aussagekräftige Bewerbungshomepage zu erstellen. Solange sich an den genannten Kriterien orientiert wird, dürften die Chancen damit erheblich steigen, den eigenen Traumjob zu finden.