Großraumbüros - Merkmale und Arbeitsbedingungen, Vor- und Nachteile und Verhaltenstipps

Großraumbüros sind eine Erscheinung der Neuzeit. So befinden sich in diesen alle Mitarbeiter innerhalb einer großen Halle, wobei die einzelnen Arbeitsplätze wenn überhaupt nur durch einen Sichtschutz voneinander getrennt sind. Das Arbeiten in einem Großraumbüro ist nicht immer einfach und so kann es schwerfallen, sich mit den dortigen Arbeitsbedingungen zu arrangieren. Lesen Sie hier über die Vor- und Nachteile eines Großraumbüros und erfahren Sie, wie Sie sich trotz Störfaktoren auf Ihre Arbeit konzentrieren können.

Von Kai Zielke

Großraumbüros: Definition und Merkmale

Eine Definition des Großraumbüros mit allgemeiner Gültigkeit besteht nicht. Man versteht darunter einen Zusammenschluss von mehreren Bildschirm- oder Büroarbeitsplätzen in einem Raum. Typisch ist eine Mitarbeiterzahl von 20 Personen.

Was die Gestaltung eines Großraumbüros angeht, so gibt es mehrere Möglichkeiten. Oftmals fibt es mittelhohe Raumteiler, die den gesamten Raum in Gänge und Zellen unterteilen.

Die Zellen können einen oder auch mehrere Arbeitsplätze enthalten. In diesem Fall spricht man auch von einem Cubicle.

Die so entstehenden Boxen platziert man in modernen Großraumbüros gerne in der Nähe eines Fensters, damit dem Arbeitnehmer von Tageslicht profitieren können. Zentrum des gesamten Raumes bilden häufig Besprechungsräume oder Archive.

Man legt in der Regel Wert darauf, die einzelnen Cubicles durch Raumteiler mit schalldämmender Wirkung voneinander abzugrenzen, sodass eine ungestörte Arbeit möglich ist. Die moderne Gestaltung sieht es dabei vor, die Zellen je nach Tätigkeiten zu variieren. So sind schallgedämmte Zellen vor allem für Arbeiten mit hoher Konzentration vorgesehen, während man Teamarbeiten auch in einem offeneren Raumkonzept durchführen kann.

Vor- und Nachteile des Großraumbüros

Den Großraumbüros wurden bis heute eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien gewidmet. Das Ergebnis war dabei keineswegs eindeutig.

So scheint die Institution Großraumbüro tatsächlich Vor- als auch Nachteile nach sich zu ziehen. Die Unternehmungsleitung muss deshalb entscheiden, welchen Aspekten bezüglich der Vor- und Nachteile der Vorrang gegeben werden und ob es dementsprechend zur Einrichtung eines Großraumbüros kommen soll.

Vorteile

Bei den Vorteilen kann zunächst festgestellt werden, dass nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch die Mitarbeiter von der Etablierung eines Großraumbüros profitieren können. Zum einen sinken die Elektrizitäts- und Heizkosten, da nur noch ein gemeinsamer Raum und nicht viele einzelne Zimmer beheizt und beleuchtet werden müssen.

Des Weiteren spart ein Großraumbüro auch Fläche ein. Dies ist wiederum auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die einzelnen Arbeitsplätze viel enger anreihen können und keine Wände vorhanden sind, welche ebenso Raum einnehmen.

Darüber hinaus kann ein Großraumbüro aber auch die Kommunikation und Teamfähigkeit fördern. Die einzelnen Mitarbeiter fühlen sich hierbei nämlich nicht an einem isolierten Arbeitsplatz wieder, sondern haben das Gefühl, Teil des großen Ganzen zu sein.

Gleichzeitig kann auch leicht direkt mit einem Mitarbeiter in Kontakt getreten werden, was nicht nur förderlich für das Arbeitsklima ist, sondern auch das schnelle Übermitteln von betriebsinternen und wirtschaftlich bedeutsamen Informationen fördert.

Andere Studien weisen zudem darauf hin, dass in Großraumbüros auch die Intensität von Freizeitbeschäftigungen zurückgeht, da sich jeder Angestellte auch stärker überwacht fühlt. In einem gesunden Arbeitsklima sollten aber Offenheit und Engagement derartige Überlegungen überhaupt erst nicht aufkommen lassen.

Weitere Vorteile:

  • eine besonders flexible Gestaltungsmöglichkeit
  • die unkomplizierte Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • effizientere Raumnutzung

Nachteile

Trotz all dieser Vorteile, welche ein Großraumbüro nach sich ziehen kann, existieren eine Reihe von Nachteilen, welche diese Institution als solche in Frage stellen. Diese Nachteile beziehen sich zumeist auf die Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeiter in Großraumbüros.

So fühlen sich Arbeitnehmer in einem solchen Arbeitsumfeld ständig gestresst, da es keinen räumlichen und akustischen Rückzugsort gibt. Stattdessen ist man ständig den Mitarbeitern und einem hohen Lärmpegel ausgesetzt. Folgen können psychische Krankheiten und Hörschädigungen sein.

Darüber hinaus klagen viele Mitarbeiter in Großraumbüros über

Erstere dürften wiederum auf den konstanten Lärmpegel und das Nichtvorhandensein eines privaten Ruheortes zurückzuführen sein. All diese Faktoren betreffen aber im Endeffekt nicht nur das Wohlbefinden des Arbeitnehmers.

Vielmehr wirkt sich dessen herabgesetzter gesundheitlicher Zustand auch negativ auf das Unternehmen aus, da dieses mit Arbeitnehmern bestückt ist, welche nicht ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen können und somit ineffektiv arbeiten. In der Praxis bietet sich angesichts der Vor- und Nachteile oftmals ein Kompromiss in Form von überschaubaren Sammelbüros an, in welchen nur ein Teil der Mitarbeiterschaft gemeinsam in einem Raum arbeitet.

Weitere Nachteile:

  • mangelndes Tageslicht für Mitarbeiter im Rauminneren
  • längere Wege zu Kopierern und Co. (was in Sachen Gesundheit wiederum als Vorteil angesehen werden kann)
  • ein größeres Konfliktpotenzial aufgrund von diverser Bedürfnisse
  • hoher Aufwand für künstliche Klimatisierung
  • visuelle Unruhe
Man muss sich an die Arbeitsbedingungen in einem Großraumbüro gewöhnen
Man muss sich an die Arbeitsbedingungen in einem Großraumbüro gewöhnen

Kennt man nun vor allen Dingen auch die Nachteile des Großraumbüros, gilt es, sich mit den gegebenen Arbeitsbedingungen zu arrangieren...

Arbeiten im Großraumbüro: Lernen, die Arbeitsbedingungen zu akzeptieren

In einem Großraumbüro befinden sich zahlreiche Büroarbeitsplätze innerhalb eines großen Raumes. So mancher Mitarbeiter ärgert sich über die oft schwierigen Bedingungen in einem Großraumbüro. Da dies jedoch von der Arbeit ablenkt und zu Frustration führt, ist es besser, Dinge, die sich nicht ändern lassen, zu akzeptieren.

Natürlich muss man nicht alles, was einen in einem Großraumbüro stört, als unabänderlich hinnehmen. Manchmal gibt es jedoch Gegebenheiten, die sich nicht verändern lassen.

So wird ein Großraumbüro nicht umgebaut, nur weil man sich dort nicht wohlfühlt. Es bleibt einem also nichts weiter übrig, als sich mit den Arbeitsbedingungen zu arrangieren.

Mit dem Lärm umgehen können

Zu den größten Problemen in einem Großraumbüro gehört der hohe Lärmpegel. Am besten ist es, den Lärm zu ignorieren und einfach wegzuhören. Ist dies einmal nicht möglich, kann man seine Kollegen höflich darum bitten, sich etwas rücksichtsvoller zu verhalten. Auf Vorwürfe sollte man jedoch verzichten.

Bei Arbeiten, die Konzentration erfordern, ist es ratsam, diese an ruhigen Zeiten durchzuführen. Dies kann am frühen Morgen oder am Mittag sein. Herrscht auch dann keine Ruhe, empfiehlt es sich, auf Ohrenstöpsel zurückzugreifen.

Um Frust zu vermeiden, sollte man sich sagen, dass der Lärm keineswegs gegen einen persönlich gerichtet ist. Vielmehr ist er ein typisches Merkmal eines Großraumbüros, in dem zahlreiche Menschen arbeiten. Anstatt sich über den Lärm zu ärgern, ist es sinnvoller, gelassen zu bleiben.

Tipps für mehr Konzentration

Zu den größten Problemen des Großraumbüros zählt die mangelnde Konzentration, die vor allem Folge des höheren Lärmpegels ist. Damit trotzdem ein konzentriertes Arbeiten möglich ist, sollte man sich an ein paar Ratschläge halten:

  • versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden - in einem gemeinsamen Gespräch wird man bestehende Probleme schneller lösen können
  • seine Arbeitsweise anpassen: Arbeiten, für die man mehr Konzentration benötigt, sollten möglichst dann erledigt werden, wenn nicht ganz so viel los ist, z.B. früh morgens
  • Kopfhörer nutzen: Kopfhörer lassen sich nutzen, um Außengeräuche zu unterdrücken, oder um beruhigende Musik zu hören - beides wirkt sich positiv auf die Konzentraion aus
  • ausreichend Pausen machen: dies gilt generell, besonders aber im Großraumbüro - frische Luft ist dabei zu empfehlen
  • Kaugummi kauen: wer Kaugummi kaut, kann zumindest kurzzeitig seine Konzentration verbessern
  • positiv an die Sache herangehen: wer an seiner Einstellung arbeitet und schon zu Beginn an versucht, die Vorteile dieser Arbeitssituation zu sehen, wird konzentrierter arbeiten können

Für ein gutes Betriebsklima sorgen

Damit man sich in einem Großraumbüro etwas wohler fühlt, empfiehlt es sich, Kontakte zu anderen Mitarbeitern zu pflegen. So kann man mit Kollegen, die einem sympathisch sind, nach der Arbeit ab und zu ein Bier trinken oder essen gehen. Auf diese Weise wird das Arbeitsklima angenehmer.

Besteht die Möglichkeit, an einem Fensterplatz zu arbeiten, sollte man diese nutzen. Dadurch hat man die Möglichkeit, nicht immer nur auf das triste Büro blicken zu müssen.

Nicht zu viel preisgeben

Anstatt sich lautstark über die Probleme in einem Großraumbüro, wie zum Beispiel Lärm, offene Fenster oder schlechtes Kantinenessen zu beklagen, oder über andere Kollegen zu lästern, ist es besser, solche Dinge für sich behalten, denn nicht jeder Mitarbeiter ist vertrauenswürdig. Auch private Dinge sollte man nur mit Kollegen besprechen, die absolut zuverlässig sind.

Regeln für die Unternehmensseite

In Sachen Arbeitsbedingungen kommt es besonders auch auf ein paar Maßnahmen seitens der Führungskräfte an. Wichtig ist,

  • als Teil des Teams zu arbeiten, um auch etwaige Probleme schnell erkennen und lösen zu können
  • sich aktiv um die Raumplanung zu kümmern und die Bedürfnisse des Teams zu berücksichtigen
  • Schallschutzvorrichtungen einzuplanen
  • zumindest zeitweise Alternativen zum Großraumbüro anzubieten
  • die Möglichkeit der Gleitzeit anzubieten, um den Lärmpegel zu reduzieren
  • klare Regeln für das Miteinander aufzustellen

In einem Großraumbüro ist es besonders wichtig, Rücksicht aufeinander zu nehmen...

Rücksichtsvolles Verhalten im Großraumbüro

Viele Branchen greifen bevorzugt auf Großraumbüros zurück. Für die Mitarbeiter bedeutet das, auf engem Raum mit vielen Kollegen zusammenarbeiten zu müssen. Ein Vorteil von Großraumbüros ist, dass durch kurze Kommunikationswege viel Zeit und Mühe eingespart werden kann.

Zu den Nachteilen gehören allerdings ein hoher Lärmpegel und Stress. Werden jedoch einige Grundregeln beachtet, lässt sich das Arbeiten in Großraumbüros angenehmer gestalten.

Lärmbelästigung vermeiden

Zu den größten Problemen in Großraumbüros gehört der hohe Lärmpegel. So tragen

zur Ablenkung von der Arbeit bei. Um den Lärm zu reduzieren, sollte man sein Handy leiser stellen oder ganz ausschalten und Telefonate so kurz und präzise wie möglich führen.

Bei längeren Gesprächen, ist es ratsam, diese im Besprechungsraum zu führen. Zum Hören von Musik verwendet man am besten Kopfhörer.

Rauchen?

Auch Rauchen kann zum Problem in einem Großraumbüro werden. Darf in einer Firma geraucht werden, ist es höflich, wenn der Raucher die nichtrauchenden Kollegen zuerst einmal um Erlaubnis fragt, bevor er sich eine Zigarette anzündet. Da Passivrauchen gesundheitliche Schäden zur Folge haben kann, ist es überaus rücksichtslos zu rauchen, wenn die Kollegen damit nicht einverstanden sind.

Die richtige Temperatur finden

Die richtige Temperatur in einem Großraumbüro zu finden ist nicht so einfach, da jeder Mensch unterschiedlich auf Wärme oder Kälte reagiert. Grundsätzlich sollte immer dann Rücksicht genommen werden, wenn die Gefahr besteht, dass es zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit kommt.

Das heißt, dass man lieber das Fenster schließt, bevor die Kollegen anfangen zu frieren. Um für frische Luft zu sorgen, kann in regelmäßigen Abständen gelüftet werden.

Unangenehme Gerüche vermeiden

Damit es nicht zu unangenehmen Gerüchen im Großraumbüro kommt, ist es wichtig, auf eine gute Körperhygiene zu achten. Außerdem sollten Parfums möglichst dezent und unaufdringlich verwendet werden.

Abstand wahren

Um ungestört arbeiten zu können, ist ein richtiges Maß an Distanz erforderlich. So sollte man stets darauf achten, ausreichend Abstand zu seinen Arbeitskollegen zu wahren.

Arbeitsplatz gestalten

Wie jemand seinen Arbeitsplatz gestaltet, hängt vom individuellen Geschmack ab. Solange es die Kollegen nicht stört, kann man seinen Arbeitsplatz nach seinem Geschmack dekorieren. Dabei sollte man jedoch darauf achten, ihn wieder ordentlich zu verlassen.