Eine gut organisierte Jubiläumsfeier als perfekte Werbemöglichkeit
Eine Jubiläumsfeier sorgt nicht nur dafür, dass an die Geschichte eines Unternehmens erinnert wird. Stattdessen stellt ein solches Event auch eine perfekte Werbemöglichkeit für das Unternehmen dar. Die Besucher über die neuesten Entwicklungen des Betriebs zu informieren, ist somit ein wichtiges Ziel, das auf unterschiedliche Art und Weise erreicht werden kann. Lesen Sie, welche positiven Auswirkungen eine Jubiläumsfeier mit sich bringt und was es bei der Organisation zu beachten gilt.
Betriebsjubiläum: Feiern im angemessenen Rahmen
Ein Firmenjubiläum sollte gebührend gefeiert werden. Es steht für die Fähigkeit eines Unternehmens, den Betrieb mit der richtigen Strategie Jahr für Jahr zu neuen Erfolgen anzuspornen und diese Erfolge auch zusammen mit den Mitarbeitern zu erzielen.
Veranstaltet man eine solche Jubiläumsfeier, zeigt man seinen Angstellten, dass man diese und deren Arbeiten wertschätzt. Des Weiteren hat man als Betrieb die Chance, mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erlangen. Bestenfalls informiert man die Presse, die ein paar Worte über die Firma verliert.
Um solche Vorzüge des Jubiläums nutzen zu können, muss man jedoch wissen, wie man eine solche Feier organisiert. Hierbei stehen den Firmenchefs zahlreiche Möglichkeiten offen, angefangen bei der passenden Location.
Möchte man es etwas edler gestalten, wird sich zum Beispiel ein Sternerestaurant anbieten. Auch sind abendliche Veranstaltungen förmlicher als solche am Vormittag. Es gibt also Vieles zu bedenken, um die Feier erfolgreich zu gestalten.
Positive Auswirkungen für das Unternehmen
Eine gut organisierte Jubiläumsfeier hat eine vielfache Werbewirkung. Zum einen erhalten hierdurch die Mitarbeiter den Eindruck, dass deren Schaffen wertgeschätzt wird und in Form einer angemessenen Veranstaltung Beachtung findet.
Dieser positive Eindruck wird seitens der Mitarbeiter dann auch weiter kommuniziert, indem beispielsweise Bekannten erzählt wird, wie toll die letzte Jubiläumsfeier war. In der Folge verbessert sich das Image des Unternehmens in der Region, was sich auch direkt auf die Absatzzahlen niederschlagen kann.
Darüber hinaus haben gut organisierte Jubiläumsfeiern auch auf Außenstehende eine positive Werbewirkung. Besonders interessant wird das Ganze, sobald Externe nicht von dieser Veranstaltung ausgeschlossen, sondern explizit eingeladen werden, an diesem Event teilzuhaben. Hierdurch können vor allem regional operierende Unternehmen eine Heimatverbundenheit demonstrieren, was wiederum eine ideale Werbebotschaft darstellt.
Tipps zur Organisation
Um diese Werbemöglichkeit jedoch auch wirklich für sich zu nutzen, ist es wichtig, dass die Jubiläumsfeier gut organisiert ist und sich in einem angemessenen Rahmen vollzieht. Gegebenenfalls kann es sich auch lohnen, direkte Werbemaßnahmen zu ergreifen, sobald sich das Event hierfür anbietet.
Denkbar wäre in diesem Zusammenhang beispielsweise das Aufstellen einer Infoecke, in welcher sich über die neusten Produkte oder Technologien des Betriebs informiert werden kann. Auch
- Pressemitteilungen
- Broschüren und
- Festschriften
bieten sich an.
Doch zunächst einmal muss ein Termin und eine passende Lokalität ausgewählt werden. Steht etwa ein besonders wichtiges oder ein rundes Jubiläum bevor, welches größer gefeiert werden soll, so sollte man mit der Planung etwa ein Jahr vorher beginnen - allein die Tagungsstätten müssen oftmals mehrere Monate im Voraus gebucht werden.
Je langfristiger man plant, desto günstiger wird es im Endeffekt werden. Idealerweise plant man 80 Prozent des Etats ein; den Rest sollte man als Reserve beiseite legen. In Sachen Finanzierung wird empfohlen, Pauschalhonorare sowie Festpreise auszuhandeln.
Einen weiteren wichtiger Punkt stellen die Gäste. Hierzu zählen im Normalfall
- Geschäftspartner - Lieferanten und Kunden, Vertreger der Hausbank
- sämtliche Mitarbeiter (samt Begleitung?)
- eventuell Vertreter aus Verwaltung, Kammern und Politik
Natürlich sind noch weitere Gäste möglich, je nachdem, ob man das Event zum Beispiel auch öffentlich ausrichten möchte. Was die Presse angeht, muss man unterscheiden, ob man denjenigen als Gast oder Berichterstatter einladen möchte.
Die Einladungen verschickt man am besten - zumindest an die wichtigsten Gäste - schon ein paar Monate vorher. Vier Wochen vor dem Event sollten die anderen Einladungen verschickt werden. Eine wichtige Information, die ebenfalls dort enthalten sein sollte, ist die Anfahrt, eventuell mit einer Skizze.
Programmpunkte
Die Veranstaltung selbst sollte unter einer bestimmten Leitidee; einem Motto stehen. Wichtig ist hierbei, den Slogan auf die Zielgruppe abzustimmen und eine Idee zu wählen, die man mit der Unternehmensphilosophie in Verbindung bringen kann.
In einer Rede, die vom Firmenchef stammen sollte, lässt sich ein bisschen über die Vergangenheit des Unternehmens erzählen und wichtige Erfolge können herausgestellt werden. Je nach anwesenden Gästen muss man gegebenenfalls Sprachstil und Fakten etwas anpassen.
Generell gilt bei Reden auf solchen Jubiläen, dass diese nicht zu lang ausfallen sollten. Namentliche Begrüßungen sind nur bei Ehrengästen erforderlich.
Bei der Programmfestlegung sollten auch ausreichend Zeiten für das Essen sowie zwischen den einzelnen Punkten eingeplant werden. Es ist wichtig, dass man den Gäste etwas Ablenkung bietet, damit die Feier nicht zu trocken ausfällt. Möglicherweise ist ein Moderator, der durch den Abend führt, sinnvoll.