Die Spielregeln von Kubb und Mölkky

Kubb und Mölkky sind Freizeitspiele, die von 2 oder mehreren Personen im Freien gespielt werden. Ziel beider Spiele ist es, mit einem Wurfstock die jeweils zum Spiel gehörigen Spielhölzer umzuwerfen, wobei eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten ist.

Britta Josten
Von Britta Josten

Kubb

Kubb kann von 2 bis 12 Personen gespielt werden, die in zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Gespielt wird auf einer Spielfläche von 5 mal 8 oder 8 mal 10 Metern. Diese sollte eben sein. Als Untergrund sind Kies, Rasen, Sand oder Schnee möglich.

Das Spielfeld ist durch eine Mittellinie geteilt, die parallel zur schmalen Seite des Spielfeldrandes verläuft. Auf dieser befindet sich mittig der König. Auf den Grundlinien der schmalen Spielfeldseiten werden 5 Kubbs sowie 2 Eckstäbe aufgestellt. Später werden die Kubbs auf das Spielfeld gerückt. Das Team, das seinen Wurfstock von der Grundlinie aus dichter an den König heranwirft, beginnt.

Das erste Team wirft alle 6 Wurfstöcke nacheinander und versucht, zunächst alle Kubbs des gegnerischen Teams umzuwerfen, die sich auf dem Spielfeld befinden. Dann werden die gegnerischen Kubbs umgeworfen, die auf der Grundlinie stehen.

Erst zum Schluss darf der König umfallen. Wird er vorher getroffen, ist das Spiel beendet. Das Team hat verloren. Der Wurfstock darf nur am Ende gefasst und gerade von unten geworfen werden.

Mölkky

Beim Mölkky werden ein Wurfstock und 12 Spielhölzer benötigt. Diese sind auf ihrer schrägen Oberseite mit den Zahlen von 1 bis 12 gekennzeichnet. Sie werden wie folgt zu einem stumpfen Dreieck aufgebaut:

  • In der ersten Reihe befinden sich die Spielhölzer 1 und 2.

  • In der zweiten Reihe stehen die Spielhölzer 3, 10 und 4.

  • In der dritten Reihe werden die Hölzer 5, 11, 12 und 6 aufgestellt.

  • Die Hölzer 7, 9 und 8 bilden die letzte Reihe.

Die Wurflinie befindet sich 3 bis 4 Meter von der ersten Reihe dieses Dreiecks entfernt. Als Treffer zählen alle umgefallenen Spielhölzer, die plan auf dem Untergrund aufliegen. Sie werden dort neu aufgestellt, wo sie hingefallen sind. Das Spielfeld wird also nach und nach größer.

Entsprechend der Kennzeichnungen der umgefallenen Hölzer werden die Trefferpunkte verteilt.

Als Fehlwurf werden Würfe gewertet, bei denen der Spieler die Grundlinie übertreten oder kein Holz umgeworfen hat. Dreimalige Fehlwürfe führen zum Ausscheiden.

Wer zuerst 50 Punkte erreicht, hat das Spiel gewonnen.