Verletzungen und Erkrankungen der langen Bizepssehne - Ursachen, Symptome und Behandlung
An der langen Bizepssehne der Schulter kommt es häufig zu Verletzungen oder Erkrankungen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Entzündungen oder Risse handeln.
Verletzungen der langen Bizepssehne
Häufig betroffen von gesundheitlichen Problemen ist der Bizepsmuskel (Musculus biceps brachii) an der Schulter. Der Bizeps verfügt über eine kurze sowie eine lange Sehne.
Die lange Bizepssehne befindet sich an der Schultergelenkpfanne. Bis aus ihr ein Muskel wird, durchquert sie teilweise den Oberarm. Allerdings kann die Sehne von verschiedenen Verletzungen oder Erkrankungen in Mitleidenschaft gezogen werden. Dazu gehören vor allem
- eine Tendinosis (Reizung der Sehne)
- eine Tendinitis (Entzündung der Sehne)
- eine Tendovaginitis (Sehnenscheidenentzündung) oder
- ein Sehnenriss.
Möglich ist etwa die Beschädigung des Halteapparats, was dazu führt, dass die Sehne nach innen abrutscht. Zu den Folgen gehören mitunter weitere Sehnenschädigungen sowie Knorpelschäden am Oberarmkopf.
Im Falle einer SLAP-Läsion kommt es zu einem Abriss des Bizepssehnenankers. Meitens wird dieser durch einen Sturz auf die Schulter ausgelöst.
Von einer Reizung bzw. Entzündung ist oftmals der sehnige Ansatz, welcher vom oberen Rand der Schulterpfanne entspringt, betroffen. Überlastungen sowie das Impingementsyndrom gelten als häufige Auslöser.
Auch die Bizepssehnenruptur betrifft in der Regel die lange Sehne im Schulterbereich, häufig als Verschleißfolge. In vielen Fällen liegen bereits Vorschädigungen des betroffenen Gewebes vor.
Ursachen von gesundheitlichen Störungen an der langen Bizepssehne
Bei den meisten Patienten werden Störungen an der langen Bizepssehne durch mechanische Überlastungen hervorgerufen. So kommt es durch jahrelang ausgeübte Tätigkeiten wie sportliche Aktivitäten oder das Anheben bzw. Tragen von schweren Lasten zum Verschleiß der Schulterstrukturen.
Aber auch eine Sehnenverlagerung, bei der sich die lange Bizepssehne aus der Oberarmknochenrinne verlagert, ist eine mögliche Ursache. Als möglicher Grund für die Instabilität der Bizepssehne gilt eine Bänderdehnung. Diese verhindert, dass die Sehne beim Drehen nicht mehr auf die Außenseite herausspringen kann.
Ebenfalls als auslösende Ursachen infrage kommen eine Verrenkung der Schulter oder die Einwirkung von Gewalt. Besteht bereits eine gewisse Vorschädigung der Bizepssehne, ist auch ihr Riss möglich, wenn stärkere mechanische Belastungen auftreten.
Neben Verletzungen können auch bestimmte Erkrankungen die lange Bizepssehne beeinträchtigen. Zu den häufigsten Krankheiten, die für Reizungen oder Entzündungen verantwortlich sind, gehören rheumatische Erkrankungen oder ein Impingement-Syndrom, bei dem es sich um ein Engpass-Syndrom handelt. In seltenen Fällen kommt auch eine bakterielle Infektion als Krankheitsursache infrage.
Symptome
Ein typisches Symptom bei einer Erkrankung oder Verletzung der langen Bizepssehne sind Schmerzen. Das Ausmaß und das Auftreten der Beschwerden hängen von der Art der Erkrankung bzw. Verletzung ab.
So zeigen sich die Schmerzen zum Beispiel bei einer Entzündung oder Reizung an der Schultervorderseite. Aber auch ein Ausstrahlen an andere Stellen ist möglich.
Darüber hinaus leiden die Betroffenen unter Bewegungseinschränkungen an der Schulter. Mitunter lässt sich auch ein Reiben oder Schnappen vernehmen. Tritt ein vollständiger Riss der langen Bizepssehne auf, verlaufen die Schmerzen dagegen weniger stark.
In manchen Fällen kommt es nach der Ruptur im Unterbereich des Oberarms zur Ausprägung einer Vorwölbung. Diese lässt sich auf eine Verlagerung des Bizepses zurückführen. Weitere mögliche Symptome sind Krafteinbußen des betroffenen Arms und das Auftreten eines Blutergusses.
Diagnose
Bei einem Arztbesuch erfolgt zunächst eine körperliche Untersuchung der Schulter, zu der auch Bewegungstests gehören. Um das genaue Ausmaß der Verletzung oder Erkrankung feststellen zu können, nimmt der behandelnde Arzt bildgebende Verfahren vor. Dabei kann es sich um
- eine Röntgenuntersuchung
- eine Sonographie (Ultraschalluntersuchung) oder
- eine Magnetresonanztomographie (MRT)
handeln. Da auch andere Erkrankungen oder Verletzungen wie eine Schulterarthrose, ein Riss der Rotatorenmanschette, eine Schleimbeutelentzündung oder ein Impingement-Syndrom ähnliche Beschwerden verursachen können, gilt es, diese im Rahmen der Untersuchung auszuschließen.
Behandlung
Behandeln lassen sich Verletzungen oder Erkrankungen der langen Bizepssehne entweder auf konservative oder auf operative Weise. Im Mittelpunkt der konservativen Therapie steht das Ruhigstellen der beeinträchtigten Schulter.
Zu den unterschiedlichen Behandlungsmaßnahmen gehören unter anderem
- Massagen
- eine Physiotherapie sowie
- das Trainieren von bestimmten Muskelgruppen wie der Rotatorenmanschette oder dem Trizeps.
Gegen die Schmerzen erhält der Patient zumeist NSAR (nicht-steroidale Antirheumatika) oder Injektionen mit lokalen Betäubungsmitteln. Als weitere sinnvolle Therapiemaßnahmen gelten
- eine Behandlung mit Ultraschall
- eine Elektrotherapie sowie
- Kälteanwendungen.
Operation
Eine Operation an der langen Bizepssehne erfolgt in der Regel nur bei einem Riss sowie bei starken Verlagerungen des Bizepsmuskels. Sie kann aber auch sinnvoll sein, wenn der Patient den betroffenen Arm aus beruflichen Gründen benötigt.
Im Rahmen des Eingriffs vernäht der Chirurg die gerissene Bizepssehne. Alternativ lässt sie sich auch am Oberarmknochen fixieren.
Auch bei einer instabilen Bizepssehne wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, da die Sehen ansonsten beispielsweise die umgebende Rotatorenmanschette zerstören kann. Die Sehne wird arthroskopisch durchtrennt, sodass sie in ihre knöcherne Rinne zurückrutschen kann.
Eine Alternative stellt die Fixierung der Sehne mithilfe eines Nahtankers an der Rinne dar. Kommt es zu einem Riss an ihrem Ursprungspunkt, ist eine Befestigung mithilfe von Implantaten möglich.
Prognose
Die Behandlung von Verletzungen bzw. Erkrankungen der Bizepssehne verläuft meist positiv. Allerdings nehmen die Therapiemaßnahmen einige Zeit in Anspruch.