Bildhauerei - Grundlagen und Grundausrüstung für Bildhauer
Bildhauerei - wer diesen Begriff wörtlich nimmt, der weiß bereits eine Menge über die klassischen Grundlagen dieser Tätigkeit: Ein Bild wird regelrecht "gehauen", also aus festen Materialien heraus gearbeitet. Unumgänglich für eine professionelle Arbeit sind hierbei spezielle Werkzeuge wie Meißel und Balleisen, die als Grundwerkzeug für den Bildhauer gelten. Lernen Sie die Grundlagen und die Grundausrüstung eines Bildhauers kennen.
Grundlagen der Bildhauerei
Ob an der Kunstakademie oder in einer privaten Werkstatt: Das Arbeiten in der Bildhauerei erfordert neben Kreativität auch ein sorgfältiges Erlernen der Grundlagen, die dieses künstlerische Medium so einzigartig machen. Von der individuellen Raumwahrnehmung bis zur Materialkunde - wir zeigen, welche Kenntnisse einfach dazu gehören.
Präzision und Einfühlungsvermögen
Selbstverständlich lassen sich Bildhauerei-Kurse heute kaum noch mit den traditionellen Ausbildungen der Antike vergleichen. Und auch wenn die möglichst Detail getreue Abbildung der Realität heute für viele Künstler nicht mehr zeitgemäß wirkt, so verlangen die Grundlagen der Bildhauerei doch ein großes Maß an Genauigkeit und Einfühlungsvermögen in die räumliche Gestaltung.
Um diese zu erlangen, können zunächst einfache Übungen zum plastischen bzw. dreidimensionalen Zeichnen und Skizzieren durchgeführt werden.
- Perspektive
- Licht und
- Schatten
sind nur einige für die Bildhauerei wichtige Aspekte, deren Wahrnehmung hier geschult wird.
Theorie und Ideenfindung
Eine mindestens ebenso wichtige Grundlage stellt die Theorie dar:
- Was haben andere Künstler geschaffen?
- Welche Stile gibt es?
- Welchen Gehalt haben zeitlose Klassiker für die aktuelle Bildhauerei?
Wer sich mit der Geschichte dieses spannenden Mediums auseinandersetzt, der findet zahlreiche Inspirationen und Referenzen für die eigene Arbeit. Für die Umsetzung einer Plastik oder Skulptur ist die Ideenfindung von großer Bedeutung. Auch hier gilt: Nur wer die verschiedenen Möglichkeiten kennt und sich mit ihnen vertraut macht, kann eine wirklich eigenständige Arbeit entwickeln.
Formen- und Materialkunde
Formenkunde von Basismodellen wie Kugel und Würfel bis hin zu komplexen oder amorphen Figuren zählt ebenso dazu wie die Lehre über räumliche Darstellung: Welche Beziehungen nehmen Objekte zueinander ein, und wie können sich Größe, Perspektive und Inhalte im Verhältnis zueinander verändern?
Nach den ersten Überlegungen zur Räumlichkeit stellt das Material ein Hauptelement der bildhauerischen Arbeit dar. Das Erproben verschiedener Materialien von Holz bis Stein, von Stoff bis hin zu einfachen Dingen aus dem alltäglichen Leben bildet eine wichtige Grundlage bildhauerischen Arbeitens. Hierbei gehört sowohl das Formen beispielsweise von Gips und Ton als auch das Bearbeiten fester Materialien mit Meißel und Balleisen zu den Basiskenntnissen eines Bildhauers.
Anfertigung von Abgüssen und Modellen
Das Fertigen von Abgüssen sowie das Erstellen von Modellen sind weitere Fähigkeiten, die es dem Künstler ermöglichen, die spätere Arbeit ganz nach eigenen Vorstellungen zu realisieren.
Die Grundausrüstung für Bildhauer
Meißel und Balleisen sind zwei wichtige Werkzeuge, welche in der Bearbeitung von Stein (Meißel) bzw. Holz (Balleisen) zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu elektrischen Geräten wie Flexeisen oder Säge ermöglichen diese Hilfsmittel eine direkte Arbeit am Material, welche oftmals auch schon von Anfängern erfolgreich eingesetzt werden können.
Merkmale des Meißels
Der Meißel besteht aus einem länglichen Metall, welches zu einer Seite eine kleine Schlagfläche und zur anderen eine so genannte Schneide aufweist. Zum Bearbeiten von Stein wird über die Schlagfläche Druck auf den Meißel ausgeübt. Hierzu eignet sich beispielsweise ein Hammer.
Die Schneide sorgt dann für eine Abtrennung des gewünschten Steinmaterials, wodurch dieser nach und nach in Form gebracht werden kann. Verschiedene Größen, Formen und Ausführungen bieten für jede Situation und für jedes Material den passenden Meißel. Unumgänglich für die Bearbeitung ist hier außerdem der Hammer oder auch Fäustel, welcher immer gemeinsam mit diesem Werkzeug zum Einsatz kommt.
Merkmale des Balleisens
Das Balleisen wiederum findet in der Bildhauerei von Holz Verwendung. Es erfüllt einen ähnlichen Zweck für dieses Material wie der Meißel für den Stein: Abstehende, unerwünschte Formen werden abgetrennt, wodurch die eigentliche Form der späteren Plastik nach und nach heraus gearbeitet werden kann.
Das Balleisen besteht dabei zu einer Seite aus einem Griff beispielsweise aus Holz, wodurch es fest in der Hand liegt. Zur anderen Seite hin befindet sich die metallene Klinge, welche je nach Ausführung gerade oder auch schräg geschliffen sein kann. Das Balleisen zählt zu den Schnitzwerkzeugen, welche in der Holzbildhauerei die Grundausrüstung zur Bearbeitung stellen.
Hinweise zum Material
Bei der Bildhauerei möchte man das zu bearbeitende Material mit dessen Charakter in Szene setzen. Je nach Wahl kann dieses Material unterschiedliche Eigenschaften ausdrücken, wie Kostbarkeit, Weichheit oder Schärfe, Spannung oder Härte. Zudem kommt es je nach Raum und Licht ganz unterschiedlich zur Geltung.
Bildhauer arbeiten mit unterschiedlichen Materialien. Hierzu zählen verschiedene Steinarten:
- Alabaster: Gesteine unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung. Ähneln Marmor, sind aber weicher und leichter zu polieren.
- Marmor: Weißer Marmor ist bestimmend für die Bildhauerei der Antike. Es gibt unterschiedliche Sorten.
- Jade: Ein in sämtlichen Grüntönen schimmerndes, hartes Mineral. Die größte Bedeutung hatte es in Chinas Kultur.
- Kalk- und Sandstein: In Frankreich bzw. Deutschland für die gotische Bauplastik von großer Wichtigkeit.
- Hartgesteine: Vor allem in der ägyptischen Kunst verwendete man Diorit, Granit und Porphyr. Letzterer lässt sich lediglich schleifen. Granit findet gerne für Skultpuren im Außenbereich Verwendung.
Zu den weiteren Materialien, die in der Bildhauerei genutzt werden, zählen
- Holz
- Elfenbein
- Wachs
- Keramik und
- Metall.
Mehr zum Thema im Internet
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Bildhauerin Alexandra Hendrikoff Skulpturen aus Transparentpapier, Grassamen, Löwenzahnschirmchen. Die Bildhauerin Alexandra Hendrikoff zeigt eine Auswahl ihrer Noetischen Hand Arbeiten.
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Epoche und Echo: Englische Bildhauerei im 20. Jahrhundert, Swiridoff, 2005, ISBN 3899290410
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Skulpturen aus Stein: Kunst, Techniken und Projekte, Haupt Verlag, 2002, ISBN 3258063389
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Skulpturen aus Holz: Eine Einführung in Kunst und Technik der Holzbildhauerei, Haupt Verlag, 2007, ISBN 3258071594
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Das grosse Buch des Modellierens und Bildhauens: Modellieren. Formen und Giessen. Bearbeiten und Behauen. Ein Lehrbuch für alle Werkstoffe und Techniken für Anfänger und Fortgeschrittene, Haupt Verlag, 2000, ISBN 3258062226