Entertainer - Merkmale, Einsatzgebiete und Ausbildungsmöglichkeiten
Zum Entertainer muss man geboren sein, soviel ist schnell klar. Wer das Gen, andere Menschen unterhalten zu wollen und zu können, nicht in sich trägt, der wird mit der Berufswahl des Entertainers nicht glücklich werden. Doch mit der notwendigen Begabung allein ist es nicht getan. Möchte man ein guter Entertainer sein, muss man eine harte Schule durchlaufen. Informieren Sie sich über die Einsatzgebiete und Ausbildungsmöglichkeiten eines Entertainers.
Entertainer: Merkmale und Voraussetzungen
Als Entertainer oder Unterhaltungskünstler bezeichnet man eine Person, die ein Publikum mit bestimmten Fähigkeiten unterhält. Zu diesen Fähigkeiten zählen beispielsweise
- Schauspiel
- Gesang
- Tanz
- Musik
- Zauberkunst
- Comedy
- Akrobatik
- Moderation oder
- Kabarett.
Die Einsatzgebiete eines Entertainers sind somit sehr breit gefächert. Eine typische Sparte findet sich im Bereich von Talkshows, in denen Entertainer als Gastgeber auftreten. Sie können aber auch eigene Shows haben und treten dort als Alleinunterhalter auf.
Ein Unterhaltungskünstler sollte einige Voraussetzungen mitbringen, um seine Gäste oder Zuschauer - je nach Einsatzbereich - bei Laune zu halten. Als Entertainer sollten Sie über Fähigkeiten verfügen, die Sie von der Konkurrenz abheben und die Ihrer Darbietung ein gewisses Profil verleihen.
So genügt es nicht einfach, etwa nur lustig, unterhaltsam oder charmant zu sein. Ein Entertainer muss in den meisten Fällen in eine bestimmte Kategorie fallen.
Zu den typischen Voraussetzungen, je nachdem, in welchem Bereich man arbeiten möchte, zählen beispielsweise:
- eine freundliche Ausstrahlung
- Kontaktfreudigkeit
- Begeisterungsfähigkeit
- Ideenreichtum
- gute Laune
- Spaß an der Arbeit mit Menschen
- Offenheit
- Anpassungsfähigkeit
- Geduld
- Belastbarkeit
- eine gute Gesangsstimme
- eine musikalische Ausbildung
- eine solide technische Ausstattung
- Flexibilität und Spontanität
- ein Gespür dafür, was die Gäste erwarten
- ein umfangreiches Repertoire
Besonders, wer als Alleinunterhalter einen Weg einschlagen möchte, sollte das Klavierspiel beherrschen und idealerweise auch Gesangsstunden genommen haben. Möchte man als Animateur arbeiten, kommt es des Weiteren darauf an, Freude am Erklären zu haben und geschickt mit Kindern umgehen zu können; zudem sind Fitness, Verantwortungsbewusstsein und Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil.
Welchen Weg auch immer Sie einschlagen, Sie müssen sich darin wohlfühlen und über Talent verfügen. Es wäre falsch, den Beruf des Entertainers zu ergreifen, nur weil sich momentan vielleicht keine anderen Perspektiven auftun. Ein Entertainer muss seine Tätigkeit mit Leib und Seele ausführen.
Es muss ihm ein Bedürfnis sein, sein Publikum zu begeistern und zu führen. Dann wird er es auch mit Erfolg tun können und sich mit der Zeit einen Namen machen.
Entertainer werden
Nur wenigen Ausnahmetalenten gelingt es, ohne Berufsausbildung zu einem professionellen Entertainer zu werden. Sie sind jedoch meist erblich vorbelastet, das heißt, sie werden in Künstlerfamilien hinein geboren oder wachsen in einem Umfeld auf, das ihre Begabung begünstigt. So lernen sie über viele Jahre hinweg in der Praxis das, was andernorts professionell vermittelt wird.
Wer zum Beispiel in einem Zirkus aufwächst, der wird vermutlich automatisch in die Fußstapfen seiner Eltern, Onkels, Tanten oder größeren Geschwister treten. Doch das Glück, eine derart praxisnahe Ausbildung zu bekommen, und mit seinen Aufgaben wachsen zu können, haben nur die wenigsten.
Möglichkeiten der Ausbildung
Wer ansonsten den Drang verspürt, sich dem Entertainment und dem Showbiz zuzuwenden, der hat verschiedene Möglichkeiten. Berufsbegleitend werden zum Beispiel Wochenendseminare mit mehreren Unterrichtsblöcken angeboten.
So kann eine Ausbildung zum Entertainer absolvieren, wer vorerst noch seinen regulären Beruf ausüben möchte. Diese Variante bietet viele Spielräume, bringt dem Umsteiger aber auch die nötigen finanziellen Sicherheiten.
Wer finanziell abgesichert ist, kann auch eine Vollzeit-Ausbildung zum Entertainer anstreben. Spezielle Schulen bieten solche Ausbildungs- und Lehrgänge an. Meist sind sie in verschiedenen Blöcken aufgebaut, so dass eine Spezialisierung für die eine oder andere Fachrichtung erst im Laufe der Ausbildung selbst notwendig ist. Dadurch haben die Schüler den Vorteil, sich nicht sofort für eine Schiene festlegen zu müssen, sondern können sich erst einmal in Ruhe selbst erproben, bevor sie ihre Schwerpunkte setzen müssen.
Schulen für
- Entertainment
- Showbiz
- Musical und
- Darstellende Künste
gibt es mehr, als man auf den ersten Blick denken würde. Die meisten von ihnen können mit einer geschickten Internetsuche schnell ausfindig gemacht werden. Sie befinden sich in nahezu jeder Großstadt, so dass es für den Anfang unter Umständen gar nicht einmal notwendig ist, den Wohnsitz zu verlegen und die Lebensgewohnheiten zu sehr zu ändern. Wer jedoch ein richtig gut gebuchter Entertainer werden möchte, der sollte räumlich frei und flexibel sein.
Einsatzgebiete eines Entertainers
Lieben Sie es, andere Menschen zu unterhalten? Haben Sie die Begabung, ein Publikum mitzureißen und zu fesseln? Stehen Sie gerne im Rampenlicht und blühen erst so richtig auf, sobald alle Blicke auf Ihnen ruhen und Sie im Mittelpunkt stehen? Und haben Sie auch noch das Talent zur Improvisation und zur guten Darstellung?
Dann sind Sie zum Entertainer geboren. Doch wo und wie kann man als Entertainer sein Geld verdienen?
Entertainer und Moderatoren werden bei vielen Gelegenheiten gebraucht. Prinzipiell haben Sie die Möglichkeit, sich als frei schaffender Künstler zu versuchen, oder sich aber um ein festes Engagement zu bemühen.
Als frei schaffender Künstler
Als frei schaffender Künstler müssen Sie ein gutes Marketing betreiben und sich immer wieder nach neuen Engagements umschauen. Eine aktive Werbung ist hier sehr hilfreich, denn nur die wirklich berühmten und bekannten Entertainer erhalten ständig Angebote. Sie können in verschiedenen Städten und Ländern und zu verschiedenen Gelegenheiten auftreten.
Sie können sich beispielsweise als Ein-Mann-Band anbieten und für die musikalische Untermalung von Festen oder Veranstaltungen sorgen. Oder Sie treten als Zauberkünstler auf, und stellen damit den Programmpunkt einer Show.
Eine andere Art der Alleinunterhaltung ist die Comedy oder das Kabarett. Wenn Sie über komödiantisches Talent verfügen, sind Sie hier vielleicht genau richtig.
Im Rahmen einer Festanstellung
Eine Festanstellung können Sie zum Beispiel auf einem Kreuzfahrtschiff finden, wo Sie die Gäste durchs Abendprogramm führen, oder im Abendprogramm selbst auftreten. Auch in Varietés oder Shows sind Entertainer immer wieder gefragt.
Typisch ist die Arbeit als Animateur, zum Beispiel in den Urlaubsregionen. Hier kann man bei Hotels, Reiseveranstaltern oder in Ferienanlagen ein abendliches Programm vorführen oder tagsüber Gruppen von Kindern betreuen und beschäftigen.
Mehr zum Thema im Internet
-
Alleinunterhalter Baffy Scorpion Alleinunterhalter für Festlichkeiten aller Art.
Passend zum Thema
- Comedy - Arten, Themen und Tabuthemen sowie Tipps für die eigene Stand-Up-Comedy-Show
- Moderatoren - Aufgaben, Anforderungen und Ausbildungsmöglichkeiten
- Doppelgänger und Doubles - Einsatzgebiete und Möglichkeiten einer Karriere
- Kabaretts - Merkmale, Geschichte und unterschiedliche Formen
- Musiker - Merkmale, Einsatzbereiche und mögliche Chancen auf eine Musikerkarriere
- Ein Leben im Rampenlicht - Vor- und Nachteile eines Promilebens
- Bauchreden - Die verschiedenen Techniken und Tipps für angehende Bauchredner
- Büttenreden - Tipps für eine gelungene Büttenrede und Anforderungen an den Büttenredner
- Clowns - Merkmale, Arten und Aufgaben: Wie wird man Clown?
- Berufsbild Sänger - Einsatzbereiche, Anforderungen und Ausbildungsmöglichkeiten
- Zauberkünstler - Tätigkeiten, Einsatzbereiche und nötige Voraussetzungen, um Zauberer zu werden