Die beliebtesten Musikstile im Überblick

Musik hören zählt zu den beliebtesten Hobbys überhaupt. Aber welche Musikrichtungen werden besonders bevorzugt? Zu den beliebtesten Musikstilen zählen beispielsweise Pop, Rock, Klassik sowie Electro. Mittlerweile fließen viele der favorisierten Musikgernes auch ineinander über. Werfen Sie einen Blick auf die beliebtesten Musikstile und informieren Sie sich über typische Merkmale.

Von Jens Hirseland

Kaum ein Hobby ist so weit verbreitet wie Musik hören. Doch Musik ist nicht gleich Musik. So gibt es die unterschiedlichsten Musikstile und Geschmäcker.

Sie alle haben aber gemeinsam, dass sie der Freude und der Entspannung dienen. Die Auswahl an Musikrichtungen ist riesengroß, sodass für jedermann etwas dabei sein sollte. Zu den beliebtesten Musikrichtungen gehören unter anderem:

Popmusik

Die Popmusik zählt zu den Dauerbrennern auf der Beliebtheitsskala. Unter dieser Musikform versteht man Musik, die Mitte der 50er Jahre aus anderen Musikstilen wie dem Rock'n'Roll, dem Folk und der Beatmusik hervorging. Besonderen Anteil an dem Durchbruch der Popmusik hatten englischsprachige Bands wie zum Beispiel die Beatles.

Seit den 60er Jahren wird die Popmusik im großen Stil durch die Massenmedien verbreitet. Weitläufig zählt man jede Art von Musik, die von Massenmedien verbreitet wird, zur Popmusik. Dabei kann es sich um

  • Schlager
  • Tanzmusik
  • Musicals
  • Operetten
  • Filmmusik oder
  • populäre Jazz- und Folklore-Adaptionen

handeln. Detailliertere Informationen zum Genre der Popmusik finden Sie hier.

Schlager

Schlagersongs zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie sehr eingängig sind - sowohl die Musik als auch den Text betreffend. Meistens handelt es sich um deutschsprachige Lieder.

Oftmals wird dieser Stil als leichtgängige Tanz- und Unterhaltungsmusik beschrieben. Die Themen drehen sich häufig um das Thema Liebe. Mittlerweile gehören auch immer mehr jüngere Menschen zu der Schlagerzielgruppe, ein Trend, der unter anderem der Sängerin Helene Fischer zu verdanken ist. Hier gehen wir näher auf diesen Musikbereich ein.

Musicals

Musicals werden dem populären Musiktheater zugeschrieben. Sie vereinen Gesang und Musik sowie Schauspiel und Tanz in einer durchgängigen Handlung bzw. Geschichte, die auf einer Bühne, beispielsweise in Theatern, aber auch in größeren, berühmten Hallen, aufgeführt wird.

Oftmals bilden Literatur sowie Fernsehen die Grundlage eines Musicals; die Themen können sowohl humorvoll als auch tragisch ausfallen. Auch speziell für Kinder werden solche Darbietungen angeboten. Zu den weltweit bekanntesten Musicals zählen u.a.:

  • Starlight Express
  • Grease
  • Der König der Löwen
  • Cats
  • West Side Story
  • The Rocky Horror Show
  • Phantom der Oper
  • Tanz der Vampire

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema.

Klassik

Auch die klassische Musik oder Klassik zählt zu den beliebtesten Musikstilen. Die Zeit zwischen 1760-1820 gilt als Hauptepoche dieses Stils. Frühklassik und Wiener Klassik zählen zu den Hauptbestandteilen.

Diese Musik wird für ein klassisches Orchester komponiert; auch die Kombination mit klassischem Gesang ist typisch. Die Klassik gilt als ernste und anspruchsvolle Musik - zu den bedeutendsten Komponisten zählen Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Joseph Haydn. In diesem Artikel gehen wir detaillierter auf die klassische Musik ein.

Rockmusik

Ebenfalls zu den populärsten Musikrichtungen gehört die Rockmusik. Man verwendet den Begriff Rockmusik als Sammelbezeichnung für Musikstile, die durch die Vermischung des Rock´n Roll mit anderen Musikrichtungen wie Blues oder Beatmusik entstanden.

Charakteristisch für die Rockmusik sind Rockbands. Diese bestehen in der Regel aus

Mitunter sorgen Synthesizer, Hammond-Orgeln oder Keyboards für eine Ergänzung der Rockgruppen. Hier gehen wir genauer auf den Bereich der Rockmusik ein.

Elektro

Die Musikrichtung Elektro wird auch als Elektromusik oder Electro bezeichnet. Darunter versteht man verschiedene Musikstile, die vorwiegend elektronisch umgesetzt werden. Die elektronische Klangerzeugung erfolgt vor allem durch Synthesizer und Drum Computer.

Die verschiedenen Stile der Elektromusik haben gemeinsam, dass ihnen die deutsche Band Kraftwerk als Inspiration diente. Zu den unterschiedlichen Stilen der Elektromusik zählen

  • Electro
  • Electro Funk
  • Electro Punk
  • Electro Pop und
  • Electroclash.

Detailliertere Informationen zum Bereich der Elektromusik finden Sie hier.

House

Zu den beliebtesten Stilen der elektronischen Tanzmusik gehört House. Diese Musikrichtung entwickelte sich zu Beginn der 80er Jahre in den USA.

Ein typisches Merkmal von House ist der Rhythmus im 4/4-Takt. Das Tempo der Musik liegt bei ungefähr 120 bis 130 Beats in der Minute (bpm). Den Namen "House" erhielt die Stilart durch den Musikclub Warehouse in Chicago, der die Musik erstmals auflegte.