Musikwettbewerbe - Verschiedene Arten und Tipps zur Vorbereitung
Wer Musiker oder Sänger ist und von seinem Talent - oder auch von dem seiner Band - überzeugt ist, hat sicher schon mal an die Möglichkeit gedacht, sich bei einem Musikwettbewerb anzumelden. Es gibt viele verschiedene Arten solcher Wettbewerbe, und man sollte schon vorab gut informiert sein, um den richtigen für sein Können herauszusuchen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unterschiedliche Arten von Musikwettbewerben und holen Sie sich Tipps zur richtigen Vorbereitung.
Ein Musikwettbewerb richtet sich an Talente im musikalischen Bereich. Er findet meist vor einem öffentlichen Publikum statt; zudem gibt es eine Jury, die die Teilnehmer bewertet.
Die besten von ihnen erhalten in der Regel eine besondere Auszeichnung. Oftmals gibt es mehrere Runden, in denen jeweils ein oder mehrere Teilnehmer ausscheiden können, bis sich beispielsweise zwei von dem übrig gebliebenen Rest im Finale gegenüber stehen.
Musikwettbewerbe gibt es etwa für
In der moderneren Form werden Musikwettbewerbe - besonders im Bereich des Gesangs - in Form von Castingshows ausgetragen.
Unterschiedliche Arten von Musikwettbewerben
Je nach Musikstil, Zielgruppe und Reichweite kann man diverse Musikwettbewerbe unterscheiden.
Unterscheidung nach Reichweite
Regionale Wettbewerbe
Beginnen Sie am besten mit einem Wettbewerb auf regionaler Ebene. Hier können Sie ohne viel Aufwand teilnehmen, und messen Ihr Können mit einer gleichwertigen Konkurrenz.
Solche Musikwettbewerbe finden häufig
- an Musikschulen
- an Schulen oder
- in Musikvereinen
statt. Häufig werden sie öffentlich ausgeschrieben und ausgetragen, unterliegen aber der Organisation eines Vereins oder eines Lehrinstituts.
Internationale Wettbewerbe
Wettbewerbe für internationale Künstler werden meist hoch offiziell ausgetragen und sind mit sehr hohen Preisen dotiert. Hier kann man als Musiker oder Sänger nicht einfach teilnehmen, sondern muss sich bereits in hinführenden Wettbewerben für eine Teilnahme durchsetzen und qualifizieren. Ebenfalls ist es wichtig, für diese Art von Wettbewerben bereits einige Erfahrungen im Auftreten vor großem Publikum gesammelt zu haben.
Unterscheidung nach Zielgruppe und Alter
Talentwettbewerbe
Sehr modern sind in den letzten Jahren auch Talentwettbewerbe geworden. Viele davon werden im Fernsehen ausgetragen. Zu den Castings erscheint ein sehr großes Publikum.
Lassen Sie sich davon nicht abschrecken, denn viele dieser Interessenten haben in Wirklichkeit gar keine musikalische Qualifikation. Talentshows gibt es aber auch im Rahmen von Musikfestivals oder anderen Veranstaltungen, ohne dass das Fernsehen darin involviert ist.
Nachwuchswettbewerbe
Bei Nachwuchswettbewerben werden vor allem junge und sehr junge Talente gesucht. Wer hier auftreten möchte, muss sein Instrument meist noch nicht bis zur Perfektion beherrschen.
Jedoch sollte er - gemessen an seinem Alter - ein überdurchschnittliches Vermögen mitbringen. Es sollte bereits in jungen Jahren absehbar sein, dass ein Spieler besonders talentiert ist.
Kompositionswettbewerbe
Ein Kompositionswettbewerb richtet sich an Komponisten. Im Gegensatz zu anderen, klassischen Wettbewerben im Musikbereich finden diese meist nicht vor einem öffentlichen Publikum statt; zudem gibt es oft nur eine Runde.
Die Teilnehmer müssen eine bzw. mehrere Kompositionen einreichen, die zu einem vorgegebenen Thema passen. Eine Jury bewertet in der Regel die besten drei Kompositionen.
Unterscheidung nach Musikgenre
Wettbewerbe für klassische Musik
Wenn Sie ein klassisches Instrument spielen, dann sollten Sie an einem Wettbewerb für klassische Musik teilnehmen. Als Solist oder Duo sind Sie hier gut aufgehoben. Als Orchester oder Band sollten Sie sich dagegen einen Wettbewerb aussuchen, der Ihrem Repertoire entgegen kommt.
Zum Beispiel gibt es spezifische Veranstaltungen für bestimmte Gruppen, wie etwa Gesangswettbewerbe für Feuerwehrchöre oder für Männergesangsvereine. Mit etwas Geduld finden Sie solche Veranstaltungen auch in Ihrer Gegend.
Wettbewerbe für Popmusik
Musikwettbewerbe im Bereich der Popmusik können sich sowohl an Laien als auch an professionelle Musiker richten. Typische Preise sind beispielsweise Preisgelder oder die Chance, eine CD im professionellen Tonstudio aufzunehmen.
Musikwettbewerbe dieser Art können ganz unterschiedlich ausgerichtet sein. Möglich ist, dass nur weibliche bzw. männliche Stimmen gesucht werden, ebenso kann es um das Vorsingen eines bestimmten Stückes oder auch eines eigenen Werks (z.B. als Gruppe in einer Band) gehen.
Auch kann man Wettbewerbe finden, die sich lediglich einer Songart bzw. einem Stil widmen, wie etwa Ballade oder Electropop. Die Ausführung der Darbietung ist in diesem Fall dem Künstler selbst überlassen.
Hat man einen passenden Musikwettbewerb gefunden, geht es darum, sich gründlich darauf vorzubereiten...
Richtige Vorbereitung für einen Musikwettbewerb
Können Sie ein Instrument spielen? Sind Sie darüber hinaus der Meinung, dass Sie Ihr Instrument ganz besonders gut beherrschen, vielleicht sogar besser als die meisten anderen Spieler? Dann möchten Sie vielleicht auch einmal gerne an einem Musikwettbewerb teilnehmen.
Damit Ihre Teilnahme auch ein Erfolg wird, können Sie einiges tun, um sich optimal vorzubereiten. Wir helfen Ihnen gerne mit ein paar Tipps weiter.
Über den Wettbewerb informieren
Informieren Sie sich vorab gut über die Teilnahmebedingungen für den Musikwettbewerb. Finden Sie heraus, ob Sie die Stücke, die Sie vortragen möchten, selbst auswählen dürfen, oder ob Sie ein Stück spielen müssen, das die Jury für Sie aussucht. Wenn Sie bei der Auswahl des Stückes frei sind, dann achten Sie darauf, ob der Wettbewerb vielleicht ein spezielles Thema hat, an das Sie sich halten können und sollten.
Üben, üben, üben!
Üben Sie fleißig, so dass Sie in der Lage sind, Ihr Stück fehlerfrei und mit Gefühl vorzutragen. Simulieren Sie beim Üben auch diverse Störsituationen. Damit trainieren Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit.
Spielen Sie Ihr Stück vor Publikum, um zu sehen, wie sich dies auf Ihre Nervosität auswirkt. Gehen Sie auf keinen Fall ohne diese Vorbereitungen in den Wettbewerb, denn jeder Wettbewerb ist eine Ausnahmesituation und erfordert Nervenstärke.
Ein Repertoire anlegen
Proben Sie jedoch nicht nur ein einzelnes Stück. Legen Sie sich ein kleines Repertoire zu, das abwechslungsreich ist, und die Bandbreite Ihres Könnens zeigt. Nicht selten unterbricht die Jury bei einem Musikwettbewerb eine Darbietung und bittet den Künstler, noch ein zweites, anderes Stück zu spielen. Seien Sie darauf vorbereitet.
Die richtige Kleidung
Verwenden Sie auch einen Gedanken an Ihr äußeres Erscheinungsbild. Die meisten Wettbewerbe haben keine explizite Kleiderordnung. Jedoch wird die Jury ganz automatisch auch auf Ihr äußeres Erscheinungsbild achten und sich einen ersten Eindruck verschaffen.
Kleiden Sie sich also ordentlich und sauber und keineswegs nachlässig. Sie müssen bei den meisten Wettbewerben nicht im Smoking oder im Abendkleid auftreten, ein offizielles Kleidungsstück wie ein Jackett kann jedoch nicht schaden. Weitere Tipps in Sachen passende Kleidung finden Sie hier.
Pünktliches Erscheinen
Achten Sie darauf, dass Sie zu der Veranstaltung nicht nur pünktlich, sondern möglichst auch etwas zu früh erscheinen. Überlassen Sie diesen wichtigen Faktor nicht dem Zufall und prüfen Sie vorher genau, wie lange Sie für den Anfahrtsweg benötigen. Kalkulieren Sie auch einen Stau mit ein. Wenn Sie zu spät zum Vorspiel kommen, dann ist der Wettbewerb für Sie gelaufen, noch bevor er tatsächlich begonnen hat.