Ein Besuch im Theater - Hinweise zum Dresscode und stilvollen Benehmen
Vor einem Theaterbesuch stehen viele Menschen vor der schwierigen Frage, wie sie sich kleiden sollen. Weder möchte man durch zu lässige Kleidung respektlos erscheinen noch soll das eigene Outfit sich zu stark von der Kleidung der anderen Besucher abheben. Einen allgemeingültigen Dresscode für einen Theaterbesuch gibt es allerdings nicht. Doch sowohl in dieser Hinsicht, als auch bei der Frage des richtigen Benehmens, kann man einige Regeln beachten. Erfahren Sie, welche Kleidung man für den Theaterbesuch wählen sollte und was es in Sachen Benehmen zu beachten gilt.
Die richtige Kleidung für den Theaterbesuch
Die Kleiderordnung hängt in erster Linie von der Art des Theaters ab, zum anderen aber auch vom Stück sowie vom Alter des Besuchers. Wer sich unsicher ist, sollte sich lieber zu fein als zu lässig kleiden.
Generell ist bei einem Theaterbesuch darauf zu achten, dass man nie in abgetragener oder gar verschmutzter Kleidung auftaucht. Das gilt auch für Schuhe. Über die Kleidung sollte man also immer ausdrücken, dass ein Theaterbesuch etwas Besonderes ist.
Der Dresscode in Abhängigkeit von der Theaterart
Ausschlaggebend für den Dresscode ist die Art des Theaters. Eine strenge Kleiderordnung gibt es eigentlich nur noch in der Oper. Wer hier mit Jeans und Turnschuhen auftaucht, wird nicht eingelassen.
Stattdessen ist ein eleganter Kleidungsstil ein Muss. Männer können mit einem dunklen Anzug und Fliege oder Krawatte nichts falsch machen, Frauen sollten in einem Abendkleid erscheinen. Weitere Informationen zum Dresscode für den Opernbesuch finden Sie hier.
Anders sieht es z.B. in einem Figuren- oder Improvisationstheater aus. Hier wird eher ein lässiger, aber dennoch gepflegter Kleidungsstil erwartet.
Der Dresscode in Abhängigkeit von der Stückart
Neben der Art des Theaters ist auch das Stück ausschlaggebend für die Kleiderordnung. Unterschiede gibt es vor allem zwischen klassischen und modernen Stücken. Für klassische Stücke sollte man eine elegante, aber eher schlichte Kleidung wählen, wobei dunkle Farbtöne bevorzugt gewählt werden sollten.
Während Männer hier typischerweise mit Anzug und Krawatte erscheinen, empfiehlt sich für Frauen ein langes Kleid oder eine Kombination aus einem mindestens knielangen Rock und einer nicht zu freizügig geschnittenen Bluse. Vermieden werden sollten auf jeden Fall schrille, kurze Ballkleider sowie bauch- und kniefreie Kleidungsstücke.
Weniger Gedanken über den Dresscode muss man sich beim Besuch von modernen Theaterstücken machen. Je nach Alter und Geschlecht kann man hier auch zu einer ordentlichen Jeans oder zu intensiveren Farben greifen.
Vergleicht man die Kleidung des jüngeren und älteren Theaterpublikums miteinander, so fällt auf, dass gerade jüngere Menschen immer häufiger auf die typische Abendgarderobe verzichten. Oft ist das auch unproblematisch oder wird sogar gern gesehen. Jedoch sollte man immer zwischen Alltagskleidung und Kleidung für besondere Anlässe unterscheiden.
Ein guter Mittelweg
Abgesehen von der Oper, in der ein elegantes Styling immer wichtig ist, sollte man sich bei der Wahl der Kleidung für einen guten Mittelweg entscheiden. Man sollte sich nicht verkleidet fühlen, denn auf diese Weise wird man den Theaterbesuch nicht genießen können - stattdessen ist Wohlfühlen wichtig.
Doch wie gelingt es, weder over- noch underdressed zu wirken? Für Frauen eignen sich folgende Kombinationen:
- knielanger Rock, Bluse plus Stiefeletten
- das "kleine Schwarze"
- eine dunkle (ohne modischen Destroyed-Look) Jeans, feines Top und Blazer
Wichtiges Accessoire: eine klassische Clutch oder kleine Handtasche.
Für Männer passen eine gute Jeans, Hemd und Jackett oder Chinohose pluse Shirt und Cardigan.
Was sollte man vermeiden?
Jacken, vor allem im Winter, sollte man an der Garderobe abgeben, ebenso Mützen, Schals und Regenschirme - diese Dinge sollten nicht mit in den Theatersaal genommen werden. Auf Straßenschuhe sollte man verzichten - Männer sind in der Regel mit sauberen Lederschuhen gut beraten; Damen kommen mit Absatzschuhen gut weg - natürlich muss dieser nicht hoch ausfallen.
Auf ein zu auffallendes, glamouröses Outfit sollte man verzichten, wenn es nicht ausdrücklich verlangt wird. Wer an dem Abend mehr auffällt als die Darsteller und alle Blicke auf sich zieht, wird sich nicht unbedingt wohlfühlen.
Wenn die Kleidung passt, gilt es, sich dem richtigen Verhalten im Theater zu widmen...
Stilvolles Benehmen im Theater
Im Theater herrscht stets ein atmosphärisches und stilvolles Ambiente. Um beim Theaterbesuch demnach nicht negativ aufzufallen, ist es wichtig, ebenso ein stilvolles Verhalten an den Tag zu legen. Doch welche Tipps helfen dabei, Ausrutscher zu vermeiden und den Theaterbesuch souverän zu meistern?
Pünktlichkeit und Platzsuche
Zunächst einmal sollte man es auf jeden Fall vermeiden, zu spät zur Vorstellung zu erscheinen. Dies mag im Kino kein großes Problem darstellen - im Theater wird dies allerdings als stark störendes und unangepasstes Verhalten gesehen, weshalb der Vorstellungsbeginn genau beachtet werden sollte.
Doch auch wenn man rechtzeitig zum Stück erscheint, lässt es sich häufig nicht vermeiden, dass man sich durch die besetzten Sitzreihen zwängen muss, um seinen Platz zu erreichen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man die Sitzreihen mit dem Gesicht in Richtung jener Leute durchschreitet, welche man gerade stört und einengt. Es gibt kaum etwas Unfreundlicheres, als den bereits Sitzenden das Gesäß zuzuwenden und diese nicht einmal anzuschauen, geschweige denn sich für die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.
Auf Ruhe achten
Darüber hinaus sollte man während der Vorstellungen darauf achten, sich möglichst leise zu verhalten und mögliche Geräuschquellen bereits im Vorfeld auszuschalten. Dies betrifft heutzutage vor allem das Handy, welches am besten einfach ausgeschaltet wird.
Daneben sollte man jede Form der Unterhaltung mit den Sitznachbarn unterlassen und Hustenreize bereits frühzeitig mit Hustenbonbons bekämpfen.
Im Theater muss man aber nicht immer leise sein. Nach dem Stück kann man seiner eigenen Begeisterung freien Lauf lassen und beispielsweise durch Standing Ovations, lautem Klatschen und Pfeifen signalisieren, dass einem die Vorstellung gefallen hat.
Sobald man das Theater schließlich verlässt, sollte man sicherstellen, dass man alles wieder mitnimmt, was man mitgebracht hat. Leere Flaschen oder Tüten gehören ebenso wenig in ein Theater wie in ein Kino.
Insgesamt gibt es einiges zu beachten, sobald man einen stilvollen Theaterbesuch absolvieren will. Werden allerdings diese Tipps beherzigt, dann dürfte das Ganze kein Problem mehr darstellen.