Geschichte, Angebote und Eigeschaften von Factory Outlet Centern

Bei einem Factory Outlet Center handelt es sich um eine Vertriebsform des Einzelhandels. Mehrere Hersteller haben sich zusammengeschlossen, um ihre Produkte direkt an den Endverbraucher abzugeben. Dabei unterschreiten die Verkaufspreise die des Fachhandels, da der gesamte Zwischenhandel entfällt. In Factory Outlet Stores sind faktisch alle Warengruppen vertreten, die natürlich auch über das Internet vertrieben werden, seit es den Online-Vertrieb gibt.

Von Ingrid Hammermüller

Was sind Factory Outlet Centren?

Der größte Teil der Anbieter in einem FOC setzt auf fehlerfreie und modische Neuware zu geringeren Preisen. Einige Hersteller schützen ihre Partner aus dem Fachhandel jedoch, indem sie im Factory Outlet Center ausschließlich

  • Waren mit kleinen Fehlern sowie
  • nicht vollständig abverkaufte Modeartikel der vergangenen Saison

anbieten. Wem dieser Umstand beim Shoppen bewusst ist, der kann hier die Schnäppchenjagd eröffnen.

Was finde ich dort?

Um für sich das passende Outlet Center zu finden, kann man zunächst ein wenig recherchieren, was in den jeweiligen Stores angeboten wird, bzw. was nicht, schließlich kann es sein, dass man nach einer bestimmten Sache sucht und nicht unnötig Zeit vertrödeln möchte, denn die braucht man bei einem Besuch einer solchen Einkaufsmöglichkeit auf jeden Fall.

Dafür eignet sich das Internet sehr gut. Das Konzept der Factory Outlet Center basiert jedoch andersherum gerade darauf, dass sehr vieles sehr günstig zu finden ist. Es ist also auch möglich, man macht sich auf den Weg ins nächstgelegene Factory Outlet Center und beginnt dort zu stöbern. Wenn etwas davon gerade nicht zu haben ist, gibt es mit Sicherheit attraktive Alternativen.

Für diejenigen, die noch nicht genau wissen wonach sie suchen oder sich einfach etwas Neues gönnen möchten, ist ein Besuch darum mit Sicherheit auch lohnenswert.

Designermode günstig im Outlet-Center erwerben

Outletstores sind ein Paradies für Schnäppchenjäger, gibt es doch satte Rabatte bis zu 70 Prozent gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller. Während die Center auf der grünen Wiese anfangs ein wenig den Touch von Billigläden hatten, werden dort seit Längerem auch hochwertige Sachen von sämtlichen Designern mit Rang und Namen angeboten. Die Preisvorteile sind gigantisch.

Keine Frage der Qualität

Das hat absolut nichts mit der Qualität zu tun, es wird nur der Einzelhandel umgangen, der wesentlich mehr kosten muss, als den Kunden normalerweise bewusst ist. Ein Geschäft

  • in einer bevorzugten Innenstadtlage
  • mit entsprechender Ausstattung und
  • dem nötigen Personal

zu unterhalten ist enorm teuer, vor allem die Ladenmieten machen den Preis. Hinzu kommt, dass der Hersteller über den Großhändler an den Einzelhändler vertreibt, das kostet alles.

Transport, Materialfehler und Schlussverkäufe

Im Outlet kaufen die Kunden faktisch direkt vom Hersteller. Zur Preissenkung tragen auch die kürzeren Transportwege erheblich bei. Natürlich gibt es auch Preisgesenktes im Outlet, das kleine, unbedeutende Materialfehler aufweist, darauf wird jedoch hingewiesen. Wer sich daran nicht stört, macht ein doppeltes Schnäppchen. Und schließlich gibt es immer wieder Schlussverkäufe. Wenn neue Kollektionen angeboten werden, verlagert man den Verkauf der vorangegangenen in den Outlet.

Großes Warenangebot

Selbstverständlich wird in einem FOC nicht nur Mode verkauft, wenngleich

den größten Teil des Angebotes bilden. Das Warenangebot im Factory Outlet Store ist riesengroß - es gibt quasi nichts, was es nicht gibt. So können Shopping-Liebhaber beim Lagerverkauf Schnäppchen bei

machen, um nur wenige weitere Bereiche zu nennen.

Günstige Preise bei hochwertiger Qualität

Die Produkte in einem Factory Outlet Center werden günstiger als im freien Ladenverkauf angeboten, so dass grundsätzlich ein großes Einsparpotential besteht. Das FOC ermöglicht den Einkauf von Markenwaren zu günstigen Preisen, diese unterschreiten eher selten die Preise markenfreier Produkte, wie sie von Discountern angeboten werden. Dafür erhält der Kunde im FOC aber die zuverlässige Qualität von Markenprodukten.

Bei Süßwaren und Lebensmitteln ist zu beachten, dass häufig ausschließlich Großpackungen oder Gebinde abgegeben werden. Wer diese kauft und sehr viel mehr als üblich verzehrt, hebt einen Teil der Ersparnis wieder auf, gewinnt allerdings immerhin an Genuss.

Preisvergleiche und Sonderaktionen

In einem Outlet Center sind oft mehrere Anbieter ähnlicher Produkte vertreten, so dass ein sorgfältiger Preisvergleich zu empfehlen ist. Auch in Outlet Centern werden Sonderaktionen veranstaltet. Wer diese und die in ihrem Rahmen reduzierten Preise ausnutzt, spart zusätzlich zu den ohnehin günstigen Preisen.

Ware aus der Vorsaison ist im Factory Outlet Center ebenfalls häufig günstig zu erhalten. Sie ist allerdings nur für Kunden geeignet, die nicht unbedingt nach der neuesten Mode gekleidet sein wollen.

Geschichte und Verbreitung der Factory Outlet Center

Im Jahr 1971 testeten Hersteller im US-Bundesstaat Pennsylvania das erste Factory Outlet Center, wobei es das Konzept des Factory Outlets durch einzelne Hersteller schon vorher gab. Der Fabrikverkauf selbst ist viel älter, schon immer verkauften Hersteller beispielsweise an die eigene Belegschaft, deren Angehörige und Bewohner im Umfeld einer Fabrik preisgünstig ihre Waren. Das Neue war 1971

  1. die Bündelung in einem Center und
  2. der Zusammenschluss mehrerer Hersteller, die davon ausgehen konnten, dass sich durch das verbreiterte Warenangebot insgesamt mehr Kunden finden.

Die Wichtigkeit der Standortwahl

Standort:

  • Günstige Baupreise
  • Große Fläche für Anbieter und Parkplätze
  • Direkte Anbindung und Erreichbarkeit

Auf den Standort wurde noch keine gesteigerte Aufmerksamkeit gelegt, er sollte nur recht preiswert sein, und Grund und Boden ist außerhalb einer Stadtlage stets sehr preiswert. In den Folgejahren optimierte man das Konzept auch hinsichtlich der Standortwahl; vorrangig die Verkehrsanbindung spielt eine überragende Rolle. Bis 1995 entstanden in den USA insgesamt 324 Factory Outlet Center.

Bereits im Jahr 1984 gab es das erste Center dieser Art auf amerikanische Initiative hin in Frankreich, ab 1988 investierten die Amerikaner verstärkt in Großbritannien, wo es heute die meisten europäischen Factory Outlet Center gibt.

Factory Outlet Center in Deutschland

Gewusst: Das FOC als Einkaufszentrum für Produkte unterschiedlicher Hersteller wurde erst vor wenigen Jahrzehnten für den deutschen Markt entdeckt!

In Deutschland wurden die Center spät, erst Mitte der 1990er Jahre, errichtet. Ihre Dichte ist gering, im Jahr 2011 zählt man 12 Center, wobei es auf die Definition ankommt. Die Amerikaner definierten von Anfang an ein Factory Outlet Center als ein Einkaufszentrum mit einer bestimmten Fläche (ab 4.000 qm) und mindestens 50 Prozent reinem Fabrikverkauf, wobei es auch hybride, in Europa nicht bekannte Formen gibt.

Das hängt auch von der Kommissionierung der Waren ab, hier gibt es zwischen den USA und Europa sehr unterschiedliche Gepflogenheiten, die sich auf den Markt auswirken. Es ist jedoch festzustellen, dass gemessen an der Einwohnerzahl sowohl in Europa als auch in Deutschland noch viel Platz für die Center ist, wenn man amerikanische Maßstäbe anlegt. Das Konzept selbst wird von den Kunden begeistert angenommen, allerdings sperren sich

  • Kommunen,
  • Anwohnerinitiativen sowie
  • Einzelhandelsverbände

bisweilen dagegen und blockieren die Ansiedlung beispielsweise durch aufwendige Raumordnungsverfahren. ennoch ist ein weiteres Wachstum in jedem Fall zu erwarten, das Potenzial für den Handel ist einfach zu groß.

Die besten Outlet Center in Deutschland

Der typische Standort für ein Outlet Center ist der Stadtrand, wo günstige Baupreise zu erzielen sind. Des Weiteren lassen sich dort ohne größere Schwierigkeiten Parkplätze realisieren, der Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr ist zusätzlich wünschenswert.

Euregio Outlet Center Ochtrup

Das Euregio Outlet Center Ochtrup verfügt zwar über keinen eigenen Busanschluss, ist aber nur etwas weniger als zwei Kilometer vom Bahnhof entfernt und nahe der innerstädtischen Fußgängerzone gelegen. Der Schwerpunkt der angebotenen Waren liegt im Modesektor, wobei außer Oberbekleidung unterschiedlicher Hersteller auch verschiedene Marken bei Dessous angeboten werden.

Ein erfreuliches Angebot stellt die kostenlose Kinderbetreuung während des Einkaufs dar. Das EOC beteiligt sich an verkaufsoffenen Sonntagen der Stadt Ochtrup und ist nahe der niederländischen Grenze gelegen.

Zweibrückener Outlet Center

Das größte Outlet Center Deutschlands befindet sich in Zweibrücken, wo sich auf mehr als 21.000 Quadratmetern vierundsechzig Geschäfte befinden. Das Angebot umfasst in erster Linie Modeartikel, wobei sowohl Liebhaber klassischer als auch sportlicher Kleidung zu günstigen Preisen fündig werden.

Eine kostenlose Kinderbetreuung wird an Samstagen sowie während der Schulferien in Rheinland-Pfalz angeboten. Besucher dieses Outlet Centers schätzen neben dem umfangreichen Warenangebot die große Auswahl an Gastronomie-Betrieben.

Kunstliebhaber schätzen die regelmäßigen Kunstausstellungen im Zweibrückener Outlet Center.

Factory Outlet Center Wertheim Village

Das Factory Outlet Center Wertheim Village verfügt zwar über weniger Fläche als das in Zweibrücken, dennoch sind hier mit 110 Geschäften deutlich mehr Anbieter angesiedelt. Das Wertheimer Fabrikverkaufszentrum versteht sich als ein Angebot des Erlebniseinkaufs, entsprechend unterhält die städtische Touristen-Information dort eine Zweigstelle.

Es stehen zahlreiche kostenlose Parkplätze zur Verfügung, die Anreise ohne eigenen Wagen ist dank eines Busses zwischen der Innenstadt und dem Einkaufszentrum ebenfalls möglich. Für den Bus sind kostenlos erhältliche Tickets erforderlich, welche zugleich einen ermäßigten Eintritt in das Glasmuseum ermöglichen.

Factory Outlets im Internet

Factory Outlet Center vertreiben ihre Waren natürlich auch über das Internet, seit es den Online-Vertrieb gibt. Das Prinzip ist dasselbe wie beim herkömmlichen Factory Outlet Center: Die Ware gelangt ohne Umwege vom Hersteller zum Kunden und ist dabei extrem preiswert.

Der Unterschied zum üblichen Online-Vertrieb

Nun gibt es jede Menge Online-Shops, also fragt sich der Kunde, wieso es das Factory Outlet Center im Internet geben muss. Hierbei ist der Vertriebsweg über Zwischenhändler entscheidend, beziehungsweise das Konzept des Fabrikverkaufs. Es basiert darauf, dass der Zwischenhandel entfällt.

Auch die Online-Shops im Internet, die beispielsweise Mode vertreiben, sind gewöhnlich Zwischenhändler; sie beziehen ihre Ware vom Großhändler, dieser vom Hersteller, die Händler tragen selbst ein unternehmerisches Risiko und haben den Aufwand beim Betreiben des Online-Shops und dem Einkauf und Versand der Ware. Sie lassen sich dieses Risiko und diesen Aufwand als Handelsspanne vergüten.

Beim Factory Outlet Center im Internet entfällt der Zwischenhandel, das Center bietet im Netz die Waren gebündelt ab Hersteller an, mit den entsprechenden Rabatten, die sich auch im Factory Outlet Center vor Ort finden.

Die Organisation des Factory Outlet Centers im Internet

Es werden alle Warenkategorien angeboten, darunter sehr hochwertige Markenartikel, Designermode ist immer wieder zu unglaublich günstigen Preisen zu finden. Zu den Vorteilen des Verkaufs ohne Zwischenhandel kommt die Ersparnis durch den Direktvertrieb, der Internet-Outlet muss keine Verkaufsfläche pachten.

Hinzu kommen spezielle Konzepte, die sich auch im herkömmlichen Factory Outlet Store finden, etwa die sehr preisgünstige Vermarktung von Restbeständen der letzten Kollektion oder von Sachen, die sehr kleine Materialfehler aufweisen.

Ein Risiko geht der Käufer nicht ein, wie in jedem Online-Shop hat er ein 14-tägiges Widerrufs- und Rückgaberecht, die Online-Betreuung funktioniert ebenfalls wie gewohnt. Besonderheiten bestehen zum Beispiel in schnell wechselnden Kollektionen, der Umschlag der Waren hat einen anderen Rhythmus als das herkömmliche Warengeschäft.

Daher bieten Factory Outlet Center im Internet den Versand eines Newsletters an, den der preis- und qualitätsbewusste Kunde nutzen kann. Auf diese Weise sind wirklich aktuelle Kollektionen und Schnäppchen verfügbar, und oft ist das dabei, worauf man gewartet hat. Auch von

  • Spartipps,
  • Gutscheinaktionen und
  • zusätzlichen Sonderrabatten

können Kunden so, einfach und bequem profitieren.