Der richtige Umgang mit dem Lehrer
Wie verhält man sich gegenüber eine Autoritätsperson, der man vielleicht gar keinen Respekt entgegen bringt? Die Frage nach dem richtigen Umgang mit dem Lehrer stellen sich wohl jeden Tag viele Schüler und auch Eltern. Für die Jugendlichen an sich ist ein gutes Verhältnis zu den Lehrkräften schon aus Rücksicht auf den Notendurchschnitt unerlässlich. Denn bekanntermaßen sitzt der Lehrer ja immer am längeren Hebel. Lesen Sie, worauf es als Schüler beim richtigen Umgang mit dem Lehrer ankommt.
Lehrer sind keine Unmenschen
Grundsätzlich sollte man sich als Schüler jedem neuen Lehrer respektvoll und freundlich gegenüber verhalten. Lehrkräfte haben einen anstrengenden Job, müssen ständig reden und selbst dann noch geduldig erklären, wenn es der fünfte Schüler an diesem Tag immer noch nicht verstanden hat. Dazu kommen Nachtschichten für das Korrigieren von Klausuren und Problemschüler, die nichts lieber tun, als die ganze Klasse mit ihrem störenden Verhalten anzustecken.
Deshalb freuen sich die meisten Lehrer, wenn sie es mit einem Schüler zu tun haben, der aufmerksam zuhört und nur dann spricht, wenn er etwas zum Unterrichtsgeschehen beizutragen hat. Abgesehen davon möchte jeder Mensch freundlich und respektvoll behandelt werden.
Sympathieverlust verarbeiten lernen
Nun gibt es jedoch häufig Vorfälle, die einem Schüler die Sympathie gegenüber einem Lehrer schwer machen.
- Ungerechte Behandlung
- zweifelhafte Benotung und
- schlechter Unterricht
machen die Jugendlichen ganz zurecht missmutig und wütend. Wenn ruhige Gespräche mit der Lehrkraft zu keiner Besserung führen, so sollten sich Schüler auf einen unterkühlt-höflichen Standpunkt zurückziehen. Wutausbrüche und Sticheleien würden das Problem nur zusätzlich verschlimmern.
Ist die ganze Klasse beziehungsweise ein Kurs mit einem Lehrer unzufrieden, so lohnt sich der Gang zur Schulleitung. Bei fortdauernden Diskrepanzen kann vielleicht eine andere Lehrkraft gefunden werden, mit der die Chemie besser stimmt.
Auf das Einmischen der Eltern verzichten
Weder Schüler noch Lehrer mögen es, wenn sich Eltern ungefragt in einen Streit einmischen. Das ist höchstens bis zur fünften Klasse legitim.
Danach können sich die Kinder meist ziemlich gut selbst durchsetzen, notfalls mit Hilfe der Klassenkameraden. Wer immer nur von Mama und Papa in Schutz genommen wird, lernt nie, sich gegen Höherstehende zu behaupten.
Eingreifen sollte man erst dann, wenn die Auseinandersetzungen gravierend werden und den Schulerfolg des Nachwuchses beeinträchtigen. Viele Lehrer glauben, ihre Schüler ungestraft schikanieren zu können, weil sie durch die Noten ein Druckmittel haben. Spricht man als Erwachsener jedoch den Direktor auf das Fehlverhalten des Kollegen an, so werden solche Pädagogen meist ganz schnell ziemlich kleinlaut.
Damit Lehrer den nötigen Respekt erhalten bzw. auch verdient haben, sollten auch sie auf einige Punkte achten...
Das richtige Verhalten den Schülern gegenüber
Bestenfalls wissen sowohl Schüler als auch Lehrer, worauf sie zu achten haben, damit das Verhältnis zwischen beiden Seiten möglichst harmonisch und vor allen Dingen zufriedenstellend für beide ausfällt. Der Schüler mag dem Lehrer untergeordnet sein, allerdings muss auch ihm der nötige Respekt entgegengebracht werden.
Für ein gutes Verhältnis müssen beide Parteien sorgen. Somit gilt es auch als Lehrer, auf ein paar Punkte zu achten.
Generell gilt: sich mit der Vergabe von schlechten Noten Respekt zu verschaffen, ist immer der falsche Weg. Lehrer sollten
- fair sein
- gerecht bewerten
- sich durchsetzen können
- nicht zu streng sein
- auf die individuellen Schwächen der Schüler eingehen
- unterm Strich: auch diejenigen sein, die ihren Mitmenschen mit Respekt begegnen.
Auch in schwierigen Situationen sollte die Lehrkraft möglichst gelassen bleiben; Wutausbrüche gilt es, zu verhindern. Wer laut wird, zeigt seinen Schülern dadurch nur, dass dies den richtigen Weg darstellt, sich zu verständigen oder Gehör zu verschaffen. Auch ist es ein Zeichen von Unsicherheit.
Des Weiteren ist es wichtig, seine Schüler kennen zu lernen, sie als Menschen zu sehen, für den man sich interressiert, anstatt ihn nur auf die zu bewertende Leistung zu reduzieren. So gibt man ihnen das Gefühl, ernst genommen zu werden.
Merkt man, dass Ärger in einem aufsteigt, sollte darauf achten, seiner Wut nicht gleich Luft zu machen, indem man den Schüler für ein bestimmtes Verhalten tadelt. Oftmals kann es hilfreich sein, sich in seine Situation hinein zu versetzen - es gibt immer zwei Seiten oder Sichtweisen. Gibt man dem Schüler das Gefühl, auch seine Seite zu verstehen, kann man einen möglichen Streit deutlich schneller lösen.
Auch das Auftreten vor der Klasse kann einiges darüber aussagen, wie man bei den Schülern ankommt. Dabei kommt es beispielweise auf
- eine aufrechte Körperhaltung
- einen sicheren Stand
- eine klare Stimem
- einen sicheren Umgang mit den Arbeitsmaterialien
an.
- Abenteuer Unterricht: Wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen, Schneider Verlag Hohengehren, 2008, ISBN 3834004928
- Entspannt durch den Schulalltag: Selbst- und Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer, Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, ISBN 3525610475
- Lehrer lernen: Ein pädagogisches Arbeitsbuch, Beltz, 2001, ISBN 3407220243
- Lehrer lösen Konflikte: Handlungshilfen für den Schulalltag, Beltz, 2006, ISBN 3407221789
- Wie finde ich mich als Lehrer?: Rolle und Wirkung im Schulalltag gestalten, Beltz, 2010, ISBN 340762672X
Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.
-
Das Anti-Burnout-Buch für Lehrer, Kösel-Verlag, 2004, ISBN 3466306647
-
Das Mutmach-Buch für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Begleiter im Schulalltag, Auer Gmbh, 2006, ISBN 3403045277
-
Zwischen Stuhlkreis und Lehrprobe: Lehrer werden in Deutschland, Care-Line, 2009, ISBN 3868780114
-
Kleines Kraftpaket für Lehrer/innen, Aol im Persen Verlag, 2009, ISBN 3834456691
-
Lehrer und Gesundheit, Vandenhoeck & Ruprecht, 2009, ISBN 3525701020
-
Offenes Lernen. Planen und Coachen. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer in der Sekundarstufe, Veritas, 2003, ISBN 3464250520
-
Antistress-Training für Lehrer: Pocket-Ratgeber Schule, Verlag An der Ruhr, 2010, ISBN 3834606901
-
Kompetente Lehrer: Ein Konzept zur Verbesserung der Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Schneider Verlag Hohengehren, 2008, ISBN 3834001430
-
Lehrer am Limit: Gegensteuern und durchstarten. Ein Lehrer-Ratgeber mit Sofortwirkung und Langzeiteffekt, Beltz, 2010, ISBN 3407627246
-
Erbarmen mit den Lehrern ... zwischen Engagement und Burnout: Was Lehrer krank macht und was ihnen helfen könnte, gesund zu bleiben, Asanger, 2008, ISBN 3893345345
-
Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung, Klinkhardt, 2006, ISBN 3781514145
-
Was Lehrer leisten: Porträt eines schwierigen Berufes, Juventa, 2001, ISBN 3779910810
-
Relax! Entspannt Lehrer sein, Verlag An der Ruhr, 2009, ISBN 3834605441
-
Survival für Lehrer, Vandenhoeck & Ruprecht, 2008, ISBN 352561103X
-
Schulstart für Lehrer. Ein Praxisbuch., Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2006, ISBN 3534191137
-
MiniMax für Lehrer: 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung, Beltz, 2009, ISBN 3407858515
-
Hey, Lehrer! Schulangst?: Die Klasse besser führen, erfolgreicher unterrichten, im Schulalltag aufatmen, Auer Gmbh, 2010, ISBN 3403044394
-
Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht: Der andere Ratgeber für Lehrer, Auer Gmbh, 2007, ISBN 3403047768
-
Lehrer werden: Strategien für einen erfolgreichen Einstieg in den Lehrberuf, UTB, Stuttgart, 2009, ISBN 3825231879
-
Lehrer. Ein fröhliches Wörterbuch: Nicht nur für Lehrer, sondern auch für alle, die mal mit Lehrern zu tun haben oder hatten, Tomus Verlag, 2008, ISBN 3823101641
-
Lehrer sein ist cool! 10 farbige Postkarten: Das Anti-Vorurteils-Postkartenbuch, Care-Line, 2004, ISBN 3937252444
-
Lehrer sein ist cool!: Das Anti-Vorurteils-Buch, Care-Line, 2004, ISBN 3937252185
-
Lehrer der Zukunft: Vom Pauker zum Coach, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2009, ISBN 3534200926
-
99 Schritte zum professionellen Lehrer. Mit CD-ROM: Erfahrungen, Impulse, Empfehlungen, Kallmeyer, 2004, ISBN 3780049384
-
Arbeiten Sie nie härter als Ihre Schüler: und die sechs anderen Prinzipien guten Unterrichts, Beltz, 2010, ISBN 3407626746
-
Hoffnung auf ein besseres Leben: 55 Job-Alternativen für Lehrer, Heel Verlag, 2008, ISBN 3898809366
-
Lehrer als Berater in Schule und Unterricht, Kohlhammer, 2009, ISBN 3170207423
-
Lehrer und trotzdem gut drauf: Ratgeber für Lehrer, Care-Line, 2002, ISBN 3932849647
-
Excel exzellent für Lehrer, m. CD-ROM, Brigg, 2009, ISBN 3871013641
-
Schulrechtliche Fallbeispiele für Lehrer: Leitfaden und Übungen für die Praxis, Link Verlag Kronach, 2010, ISBN 3556076675
-
Der Lehrer-Coach: Praxiserprobte Tipps für den Lehreralltag. Klasse 1-13, Aol im Persen Verlag, 2009, ISBN 3834454826
-
Über den Lehrer: De magistro, Meiner, 2006, ISBN 3787317996
-
Die 1-2-3 Methode für Lehrer: Konsequent zum Lernen motivieren und Störungen vermeiden - Klasse 1-8, Verlag An der Ruhr, 2005, ISBN 3860729748
-
Was gute Lehrer anders machen: 14 Dinge, auf die es wirklich ankommt, Beltz, 2009, ISBN 340762655X
-
Mit Schülerkonflikten richtig umgehen: Tipps für Lehrer in kritischen Situationen, Verlag An der Ruhr, 2010, ISBN 3834607533