Eissport
Ob besonders sportlich oder kunstvoll: Eissport erfreut sich großer Beliebheit. Für einige Sportarten benötigt man eine glatte und flexible Eisfläche, wie sie in Eissporthallen zu finden ist. Das ist bei Sportarten auf Schlittschuhen der Fall, wie beim Eiskunstlaufen, Eisschnelllaufen oder Eishockey. Bobfahrer brauchen spezielle Bahnen. Hinzu kommen natürlich die unterschiedlichste Ausrüstung, um den Sport ausüben zu können. Informieren Sie sich hier über die Welt des Eissports.
Durch die Glätte des Eises ist es beim Eissport mit Schlittschuhen oder Kufen möglich, sich viel schneller fortzubewegen, als es zu Fuß möglich wäre. Dadurch ist es zum Beispiel beim Bobfahren möglich, Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h zu erreichen.
Die Schlittschuhe mit ihren Kufen sind auch das, was das Eishockey zu einer so rasanten Sportart macht. Der Puk kann zudem mit wahnsinnigem Tempo über das Eis geschossen werden und die Spieler sind in der Lage, mit ebenso hoher Geschwindigkeit hinterher zu jagen. Daher ist ein guter Verletzungsschutz wichtig.