Die ersten Fluggeräte der Menschheit, heutige wichtige Flugzeuge und deren Funktionsweise
Flugzeuge gelten heutzutage als gängige Verkehrsmittel. Die ersten Geräte, die flugfähig waren, wurden im 19. Jahrhundert gebaut. Zu den modernen Flugzeugen zählen das Zivilflugzeug, das Frachtenflugzeug, das militärische Fluggerät sowie der Helikopter. Sie werden im Freizeit- als auch im beruflichen Bereich eingesetzt. Informieren Sie sich über die ersten Fluggeräte der Menschheit, heutige wichtige Flugzeuge und deren Funktionsweise.
Geschichte
Den Traum vom Fliegen gibt es schon lange. Bereits in früher Vorzeit beschäftigte das Fliegen die Menschen immer wieder. Erste flugtaugliche Geräte wurden jedoch erst im 19. Jahrhundert erfunden. Bis zur modernen Luftfahrt war es ein langer Weg mit vielen Tücken und Problemen.
Erste Entwürfe
Leonardo da Vinci entwarf bereits in der Renaissance verschiedene Fluggeräte. Wie sich herausstellte, war keiner der Entwürfe flugfähig, doch Da Vinci war seiner Zeit weit voraus. Ende des 18. Jahrhunderts bauten zwei Franzosen einen Modellhubschrauber mit Doppelrotor. Einige Jahre später wurde der Hubschrauber umgebaut.
Diese ersten Entwürfe von flugfähigen Fluggeräten waren zwar im Vergleich zu heute relativ primitiv, doch sie waren der Anfang der Fluggeschichte. In den nächsten Jahren entwarfen immer mehr Flugbegeisterte Modellhubschrauber.
Im Jahr 1811 führte Albrecht Ludwig Berblinger einen flugfähigen Gleiter vor Publikum vor. Leider kam er in einen Abwind und stürzte in den Fluss. Dafür erntete er Spott und Hohn, dabei wäre dieser Gleiter durchaus flugfähig gewesen.
Sir George Cayley und Otto Lilienthal
Der Vater der Aeronautik ist Sir George Cayley. Er untersuchte aerodynamische Flüge und beschrieb damals das Prinzip eines Starrflügelflugzeuges. 1852 flog er eine kurze Strecke mit einem Dreidecker.
Otto Lilienthal führte ab 1891 mehr als 1.000 Gleitflüge durch. Dabei untersuchte er das Prinzip des Fliegens und ließ sich durch nichts abschrecken oder aufhalten. Er gilt als Flugpionier, erprobte die Form der verwendeten Tragflügel und fand heraus, dass Vortrieb und Auftrieb nicht voneinander abhängig sind.
Der erste motorisierte Flug
Der erste motorisierte Flug fand angeblich 1903 statt. Karl Jatho führte ihn laut vier Augenzeugen durch. Vier Monate später konnten die Brüder Wright den ersten gesteuerten Motorflug ausführen. Sie dokumentierten ihre Flüge und bewiesen so, dass ihr Flugzeug durchaus für längere Motorflüge tauglich war.
Sie entwickelten ihre Fluggeräte immer weiter, sodass sie schon ein Jahr später einen Vollkreis fliegen konnten. Auch nach den Brüdern Wright fanden sich immer wieder Flugpioniere, die weitere Flugzeuge entwarfen und weiterentwickelten.
So wurden Motorflieger, Doppeldecker und erste Hubschrauber gebaut. Bis zum Ersten Weltkrieg gab es ständig neue Rekorde - zum Beispiel die erste Ärmelkanalüberquerung.
Heutige wichtige Flugzeuge
Flugzeuge unterscheiden sich von so genannten Luftfahrzeugen dadurch, dass sie
- schwerer als Luft sind und
- durch Flügel und Auftrieb in der Luft bleiben.
- Die Tragflächen sind unbeweglich.
Segelflugzeuge und Motorsegler gehören nicht zu den Flugzeugen, da sie nicht motorbetrieben sind - sie bilden eine eigene Luftfahrzeugklasse. Flugzeuge lassen sich nach verschiedenen Eigenschaften klassifizieren.
Zivilflugzeuge
Zu den so genannten Zivilflugzeugen gehören
- gewöhnliche Passagierflugzeuge, also Linien- und Charterverkehr
- ebenso wie die allgemeine Luftfahrt.
Passagierflugzeuge werden auch Verkehrsflugzeuge genannt, kleinere Modelle nennt man Zubringerflugzeuge. Im Linienverkehr werden meist Großraumflugzeuge eingesetzt, um möglichst viele Menschen gleichzeitig transportieren zu können. Kleinere Fluggesellschaften haben kleinere Flugzeuge.
Heutige Fluggeräte:
- Zivilflugzeuge
- Frachtenflugzeuge
- Militärfluggeräte
- Helikopter
Derzeit wird an der Entwicklung von noch größeren Flugzeugen gearbeitet, die viele Vorteile bringen sollen. Sportflugzeuge zählen ebenfalls zu den Flugzeugen und dienen hauptsächlich der Ausübung eines Sportes in der Luft. Sie werden auch für Wettbewerbe oder Flugshows eingesetzt.
Frachtenflugzeuge
Natürlich werden mit Flugzeugen nicht nur Menschen transportiert, sondern auch verschiedene Frachten. Frachtenflugzeuge sind ausschließlich für den Transport verschiedener Waren, Paletten und Container zuständig. Die Mannschaft des Flugzeugs findet vorne in der Kabine Platz.
Neben den Frachtenflugzeugen gibt es auch Postflugzeuge. Weitere Flugzeugtypen sind
- Feuerlösch-
- Rettungs- und
- Agrarflugzeuge.
Militärische Fluggeräte
Neben den Zivilflugzeugen gibt es auch Fluggeräte, die der militärischen Nutzung dienen. Jagdflugzeuge oder Kampfjets dienen der Bekämpfung anderer Flugobjekte. Zu ihren Aufgaben zählen unter andere die militärische Aufklärung, der Luftkampf und die taktische Bodenbekämpfung.
So genannte Bomber haben das Ziel verschiedene vorgeschriebene Ziele mit Fliegerbomben anzugreifen und zu zerstören. Kommandeure werden meist in Verbindungsflugzeugen transportiert, die auch zur Gefechtsaufklärung dienen können. Außerdem gibt es noch Aufklärungs- oder Spionageflugzeuge und Schlachtflugzeuge.
Helikopter
Auch Hubschrauber oder Helikopter gehören zu den Fluggeräten, die schwerer als Luft sind. Im Gegensatz zu Flugzeugen starten und landen sie jedoch vertikal. Dafür benötigen sie mehrere Rotoren. Auch Helikopter können für zivile und militärische Zwecke eingesetzt werden.
Funktionsweise
Flugzeuge üben seit jeher eine besonders große Anziehungskraft auf die Menschheit aus. Piloten werden als Helden verehrt, jeder möchte gerne fliegen. Doch wie funktioniert ein Flugzeug eigentlich? Wie kann es über Stunden in der Luft bleiben und auch noch Menschen und Lasten transportieren?
Einfach erklärt wirken während eines Fluges vier verschiedene Kräfte auf ein Flugzeug, die sich auch teilweise gegenseitig ausgleichen.
- Der Auftrieb wird durch die Erdanziehung ausgeglichen,
- während die Schubkraft mit dem Luftwiderstand ausgeglichen wird.
Auftrieb, Vortrieb und Luftwiderstand
Ein Flugzeug kann durch das Zusammenspiel von Auftrieb, Vortrieb und Luftwiderstand fliegen. Es handelt sich hierbei um physikalische Gesetze, die es ermöglichen, ein Flugzeug in der Luft zu halten.
Natürlich sind auch die Flügel des Flugzeuges eine wichtige Voraussetzung fürs Fliegen. Durch ihre Form sorgen sie für den nötigen Auftrieb. Dabei hilft auch die Neigung der Flügel nach oben.
Durch den Bernoulli-Effekt bleibt das Flugzeug schließlich in der Luft, da die Luft über dem Flügel schneller fließt als unter dem Flügel. So kommt es zu einem geringeren Druck über dem Flügel, was schließlich den Auftrieb erzeugt. Ist der Rumpf des Flugzeugs aerodynamisch geformt, so trägt auch er zum Auftrieb bei.
Der Auftrieb alleine würde ein Flugzeug zwar in der Luft halten, es jedoch nicht dazu bringen, sich in der Luft zu bewegen. Dafür benötigt man den so genannten Vortrieb. Der Luftwiderstand, der auf das Flugzeug wirkt, hängt von der Reibung der Luft am Flugzeug und vom Auftrieb ab. Der Luftwiderstand muss ausgeglichen werden, da er zu einem Energieverlust führt.
- Treibstoff
- Wind- oder
- Sonnenenergie
sorgen für den nötigen Ausgleich, sodass der Flug unbehindert fortgesetzt werden kann. Um das Flugzeug nach vorne zu bewegen, muss die zugeführte Energie größer sein als der Widerstand. Flugzeuge haben aufgrund des Luftwiderstands eine besonders aerodynamische Form, schließlich möchte man möglichst wenig Treibstoff verbrauchen.
Damit ein Flugzeug fliegt, müssen also verschiedene physikalische Kräfte einerseits wirken und andererseits überwunden werden. Die moderne Luftfahrt ist heutzutage so weit, dass dies kein Problem mehr ist und man neben Passagieren auch schwere Lasten in der Luft transportieren kann.
Passend zum Thema
- Merkmale von Flugplätzen - Ein Rundgang durch den Flughafen
- Segelfliegen - Merkmale und Funktionsweise eines Segelflugzeugs
- Kunstfliegen - Merkmale, Figuren und Entwicklung
- Die unterschiedlichen Fluglizenzen - Was man in einer Flugschule alles lernen kann
- Modellbau - Beliebte Objekte, Materialien und verschiedene Veranstaltungen
- Flugreisen - Ablauf, Planung und wertvolle Reisetipps
- Abenteurer der Lüfte: Die besten Geschichten über das Fliegen, Piper, 2008, ISBN 3492243355
- Das Riesenbuch der Flugzeuge. Die schnellsten und außergewöhnlichsten Flugzeuge der Welt, Dorling Kindersley Verlag GmbH, Starnberg, 2001, ISBN 383100160X
- Flugzeuge - Die internationale Enzyklopädie, Motorbuch Verlag, 2006, ISBN 3613026678
- Flugzeuge: Die Geschichte der Luftfahrt, Coventgarden, 2005, ISBN 3831090394
- Passagierflugzeuge: Das aktuelle Typenbuch, Sconto, 2007, ISBN 3865170900
Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.
-
Verkehrsflugzeuge: Das neue Typen-Taschenbuch, Geramond, 2008, ISBN 3765470112
-
Alles über Flugzeuge (Wieso? Weshalb? Warum?), Ravensburger Buchverlag, 2009, ISBN 3473332577
-
Airlines: Bemalung, Flugzeuge, Fakten, Geramond, 2004, ISBN 376547214X
-
Airbus A 380: Der fliegende Gigant aus Europa, Heel, 2007, ISBN 3898804100
-
Ich will was wissen über Flugzeuge, Dorling Kindersley, 2003, ISBN 3831004943
-
Deutsche Flugzeuge im Zweiten Weltkrieg, Gondolino, 1999, ISBN 3811217364
-
Flugzeuge der Welt 2009, Motorbuch Verlag, 2009, ISBN 361303008X
-
Flugzeuge der DDR 3. Bis 1990. Typenbuch Militär- und Zivilluftfahrt, Motorbuch Verlag, 2003, ISBN 3613022850
-
Flugzeuge der DDR. Typenbuch Militär- und Zivilluftfahrt, Band 1 bis 1962, Motorbuch Verlag, 2002, ISBN 3613021978
-
Flugzeuge in aller Welt: Aeromantics, Geramond, 2004, ISBN 3765472123
-
Wissen mit Pfiff. Flugzeuge: Was Kinder erfahren und verstehen wollen, Fleurus Verlag, 2005, ISBN 3897173182
-
Berühmte Flugzeuge der Luftwaffe 1939 - 1945. Sonderausgabe: Berichte eines Testpiloten, Motorbuch Verlag, 1999, ISBN 3879438463
-
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Motorbuch Verlag, 2007, ISBN 3613027437
-
Flugzeuge die Geschichte machten. Ju 52, Motorbuch Verlag, 1991, ISBN 3613014203
-
Flugzeuge und Hubschrauber der Luftwaffe des Heeres und der Kriegsmarine: 1933-1945, Motorbuch Verlag, 2005, ISBN 3613025248
-
Boeing. Die Modell- und Typengeschichte / Alle Flugzeuge seit 1916, Motorbuch, Stuttgart, 2001, ISBN 3613021420
-
Lockheed Martin. Firmengeschichte und Flugzeuge seit 1912, Motorbuch Verlag, 2004, ISBN 361330516X
-
Faszination Oldtimer-Flugzeuge, Motorbuch, Stuttgart, 2001, ISBN 3613021439
-
Die Weltkrieg II-Flugzeuge, Motorbuch, Stuttgart, 1999, ISBN 387943302X
-
Technologie des Flugzeuges, Vogel, 2007, ISBN 3834330744
-
Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges, Motorbuch Verlag, 2008, ISBN 3613028964
-
Superflieger der Welt: Die sensationellsten Flugzeuge aller Zeiten, Bassermann Verlag, 2008, ISBN 3809423475
-
Flugzeuge 1848 - 1939: Enzyklopädie, Dörfler, 2004, ISBN 3895551406
-
Flugzeuge und Luftfahrt (Expedition Wissen), Ravensburger Buchverlag, 2009, ISBN 3473551651
-
Flugzeuge - 1001 Fotos, Dörfler, 2008, ISBN 3895555681
-
Messerschmitt Bf 110: Die Rehabilitierung eines Flugzeuges, Books on Demand, 2009, ISBN 3837022897
-
Ein- und zweimotorige Flugzeuge: Bilder, Daten, Kosten, Motorbuch Verlag, 2004, ISBN 3613024195
-
Fliegen. Die Geschichte der Luftfahrt, Dorling Kindersley, 2003, ISBN 3831004749
-
Flugzeuge, Coppenrath, Münster, 2007, ISBN 3815778239
-
Flugzeuge: Die wichtigsten Flugzeugtypen der Welt, Neuer Kaiser Verlag, 2000, ISBN 3704321885
-
1000 Flugzeuge: Die berühmtesten Flugzeuge aller Zeiten, Naumann & Göbel, 2006, ISBN 3625103737
-
Alle Flugzeuge die man kennen muss, Naumann & Göbel, 2008, ISBN 3625120372
-
Was ist was?, Bd.10, Fliegerei und Luftfahrt, Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG, 2001, ISBN 3788602503
-
Alles was ich wissen will. Faszination Luftfahrt: Alles über Flugzeuge und andere Fluggeräte, Ravensburger Buchverlag, 2006, ISBN 3473551309
-
Flugzeuge am Himmel. Vom Traum des Fliegens - in den Alptraum des Krieges, Cornelia Goethe Literaturverlag, 2004, ISBN 3826754638
-
Messerschmitt Me 262: Der geklonte Düsenjäger. Der Nachbau des legendären Flugzeuges, Aviatic Verlag, 2007, ISBN 3925505865