Nordic-Cruising - Merkmale, Techniken und Zielgruppen

Nordic Cruising zählt zu den neuesten Trends im Wintersport. Auf den ersten Blick kaum vom Skilanglauf zu unterscheiden, und häufig in der Nennung auch mit diesem gleichgesetzt, weist es doch bei genauerem Hinsehen eigene Charaktermerkmale auf. Auch die Technik unterscheidet sich in manchen Aspekten von der des Skilanglaufs. Lesen Sie über die Merkmale, Techniken und Zielgruppen des Nordic Cruisings.

Von Kathrin Schramm

Nordic Cruising - Merkmale und Techniken

Nordic Cruising ist im Wesentlichen eine sanfte Form des Skilanglaufs. Es kann innerhalb und außerhalb der Loipe betrieben werden. Dabei bevorzugt der Loipengänger die etwas schonendere Variante, da er sich körperlich nicht komplett verausgaben möchte.

So entwickelt sich der Skilanglauf mit der relativ neuen Form des Skating einerseits hin zum richtigen Leistungssport, auf der anderen jedoch mit der Nordic Cruising Bewegung deutlich in Richtung Bewegung mit dem Ziel der Entspannung und des Wohlbefindens. Die unterschiedliche Technik von Skilanglauf und Nordic Cruising liegt im Material begründet.

Der Nordic Cruising Ski ist kürzer und breiter als der klassische Langlaufski. Dies verschafft ihm eine größere Auflagefläche und auch eine größere Reibung am Boden.

Klassische Technik

Das beim Skilanglauf so typische lange Gleiten wird dadurch etwas verkürzt, bzw nur mit größerem Krafteinsatz zu erzielen. Deshalb wird das Nordic Cruising eher mit kürzeren Schritten und einer verkürzten Gleitphase ausgeführt.

Dieser klassische Stil wird vor allem in der Loipe gefahren. Er bietet den Vorteil der absoluten Körperkontrolle und kann auch von Personen ausgeübt werden, die körperlich nicht oder nicht mehr übermäßig leistungsfähig sind, jedoch trotzdem etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

Freie Technik

Als freie Technik wird das Laufen in der Natur, abseits der gespurten Loipe bezeichnet. Auch hier entstehen durch die verkürzten Ski wesentliche Vorteile.

Im freien Gelände sind sie viel einfacher zu handhaben und können auch für kurze Abfahrten gut eingesetzt werden. Gerade in unwegsamem Gelände bietet der größere Reibungswiderstand einen immensen Vorteil, da das Abrutschen vermindert wird. Die freie Technik eignet sich deshalb ganz besonders gut für Tagestouren abseits der Zivilisation und in unberührtem Gelände.

Im Wesentlichen stellt sie eine Mischung aus Skilanglauf und Skiwandern dar. Jeder verantwortungsbewusste Nordic Cruiser sollte jedoch an seine Sicherheit denken und sich nur in Gelände begeben, das von der örtlichen Bergwacht als unbedenklich eingestuft wird. Dabei müssen die aktuellen Wetterbedingungen immer in Betracht gezogen werden.

Zielgruppen und Vorzüge

Wenn Sie die sportliche Herausforderung lieben und Ihrem Körper beim Sport gern das Letzte abverlangen, dann sollten Sie vom Skilanglauf lieber aufs Skaten umsteigen. Denn dann werden Sie sich beim Nordic Cruising nicht allzu sehr gefordert fühlen. Hier stehen der Einklang mit der Natur und die harmonische, sanfte Bewegung im Vordergrund.

Deshalb ist Nordic Cruising ganz besonders für Menschen geeignet, die zwar etwas für Geist und Körper tun möchten, dabei aber ihre eigenen Leistungsgrenzen respektieren. Wer

  • in seiner Leistungsfähigkeit vielleicht schon etwas eingeschränkt ist,
  • kleinere körperliche Probleme hat oder
  • vielleicht schon etwas älter ist und sich daher eher auf eine sanfte Weise betätigen möchte,

dem hat Nordic Cruising jedoch Einiges zu bieten.

Nordic Cruising gilt als die sanfte, schonende Form des Skilanglaufs. Deshalb ist es besonders gut für ältere Menschen geeignet, die beim Sport nicht mehr bis an ihre Grenzen gehen möchten.

Es eignet sich auch sehr gut als Einstiegssportart für bewegungsärmere Menschen. Doch auch körperlich sehr aktive Personen sind beim Nordic Cruising zu sehen. Für sie stehen das individuelle und freie Naturerlebnis und die Entspannung im Vordergrund.

Beim Nordic Cruising steht nicht die körperliche Herausforderung im Vordergrund, sondern vielmehr

  • das Naturerlebnis
  • der Einklang mit der Natur und
  • das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit.

"Cruising" bedeutet in der englischen Sprache ein langsames Herumfahren. Schon die Namensgebung der neuen Bewegung zeigt, dass es hier nicht um Leistung, Distanzen oder Pulsfrequenzen geht, sondern vielmehr darum, den Körper sanft zu fordern.

Gesundheitsbewusste Menschen jeden Alters, die ihrem Körper keine Höchstleistungen abverlangen möchten oder können, haben beim Nordic Cruising die Möglichkeit, sich sportlich in der freien Natur zu bewegen und zu entspannen. Ein Genuss für die Sinne.

Beine eines jungen Nordic-Cruisers
Beine eines jungen Nordic-Cruisers

Gelenkschonender Sport und Herz-Kreislauftraining

Die neu entwickelten Ski sorgen für einen stabilen Stand, so dass ein besonders hohes Maß an Körperbeherrschung keine Voraussetzung fürs Nordic Cruising bildet. Auch Einsteiger können bereits nach kurzer Übungszeit Erfolge verbuchen und mit Freude ihr neues Hobby ausüben.

Nordic Cruising ist gelenkschonend und lässt sich auf sanfte und harmonische Weise betreiben. Daher eignet es sich auch sehr gut für Menschen, die ein sanftes Herz-Kreislauftraining durchführen möchten.

Geringe Verletzungsgefahr

Durch die sanften, harmonischen und eher langsamen Bewegungsabläufe werden vor allem die Gelenke und die Sehnen geschont. Beim Nordic Cruising finden keine schnellen oder ruckartigen Bewegungen statt, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen könnten. Im Gegenteil: Der gesundheitsfördernde Aspekt steht im Vordergrund.

Auch Anfänger können auf den eigens entwickelten Nordic Cruising Ski schnell Spaß an der Bewegung in der freien Natur finden. Eine Verletzungsgefahr besteht bei korrekter Ausübung des Bewegungsablaufs so gut wie gar nicht.

Natur und Winterlandschaft genießen

Auch außerhalb der gespurten Loipen kann der Nordic Cruising Läufer seiner Passion nachgehen, ohne seinen Körper und seine Gelenke zu sehr zu beanspruchen. Auf diese sanfte Weise lässt sich eine Winterlandschaft erst richtig harmonisch erleben.

Die Begegnung mit der Natur steht beim Nordic Cruising im Vordergrund. Daher kann die Sportart als extrem schonend für den Körper betrachtet werden.

Wer - ungeachtet aller körperlichen Voraussetzungen - dem Rummel auf den Pisten oder dem häufig großen Andrang in den Loipen entfliehen möchte, dem bietet Nordic Cruising geradezu ideale Möglichkeiten. Als sanftere Form des bekannten Skiwanderns ermöglicht es die freie Fortbewegung auf natürlichem Untergrund. Natürlich sollte jeder Sportler vorher abklären, dass er sich bei der gewählten Route nicht unnötig in Gefahr begibt.

Der Naturgedanke steht jedoch beim Nordic Cruising im Vordergrund. Sowohl Aufstiege über unberührte Hänge als auch Abfahrten in ungespurtem Gelände sind mit dem neuen Material problemlos möglich.

Nordic Cruising als Rehabilitationsmaßnahme

Eignet sich das Nordic Cruising auch als Rehabilitationsmaßnahme nach Unfällen oder Erkrankungen? Diese Frage können wir guten Gewissens bejahen. Warum und für wen das Nordic Cruising sich besonders gut eignet, und was Sie dabei beachten sollten, das erklären wir Ihnen gerne.

Nordic Cruising erfordert keine körperliche Betätigung bis an die eigenen Leistungsgrenzen. Im Gegenteil: Es ist eine sehr sanfte und schonende Sporart, die beinahe schon in den Bereich der Wellness fällt.

Absprache mit dem Arzt

Deshalb ist Nordic Cruising auch eine ideale Möglichkeit, sich während der Rehabilitationszeit körperlich an der frischen Luft zu betätigen. Sinnvoll und wichtig ist es jedoch, dass Patienten sich vorher von ihrem Arzt über die jeweiligen persönlichen Möglichkeiten informieren und beraten lassen.

Regeneration von Knochenbrüchen

Wer zum Beispiel einen Knochenbruch regeneriert und Arm oder Bein noch nicht voll belasten darf, der kann beim Nordic Cruising sehr gut etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Empfehlenswert ist es hier, die ersten Touren möglichst kurz zu halten oder geeignete Umkehrpunkte einzubauen.

So kann der Patient mit etwas Kenntnis des eigenen Körpers gut entscheiden, wie viel er sich zumuten kann oder auch nicht. Auch zur Mobilisierung der Gelenke oder der Muskulatur zum Beispiel nach bestimmten Knie-Operationen kann Nordic Cruising sehr gut geeignet sein.

Herz-Kreislauftraining

Viele Menschen lernen Nordic Cruising auch während des Aufenthalts in der Reha-Klinik kennen, wenn sie sich von Erkrankungen und Operationen des Herz-Kreislauf-Systems erholen und regenerieren. Gerade bei Herzpatienten, die noch über eine gute Konstitution und Belastbarkeit verfügen, kann das Nordic Cruising eine ideale Methode sein, den Körper sanft zu fordern und die Herz-Kreislauftätigkeit auf gesunde und schonende Weise anzuregen.

Begleitung für den Notfall

Patienten in der Rehabilitation sollten aber in jeden Fall den Anweisungen und Raschlägen ihres Arztes folgen. Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein, die tatsächliche Anstrengung mit einem Pulsmesser zu kontrollieren.

Ideal ist es immer, wenn Patienten sich nicht allein, sondern in Begleitung zum Nordic Cruising aufmachen. Ein Begleiter kann - wenn Not am Mann ist - unterstützend eingreifen oder auch schnell Hilfe holen, sollte sich der Patient doch einmal übernehmen.

  • Johannes Roschinsky Nordic Cruising. Skilanglauf leicht gemacht, Meyer & Meyer Sport, 2006, ISBN 3898992349
  • Thomas Raach Nordic Cruising: Winterspaß mit Langlauf-Ski, Blv Buchverlag, 2006, ISBN 383540170X

Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.