Spezielle Langlaufskier zum Nordic Cruising

Im Gegensatz zum herkömmlichen Langlaufski sind die Langlaufskier beim Nordic Cruising kürzer und deutlich breiter. An der Spitze sind sie weniger hoch gebogen und ähneln eher einem flachen Löffel. Hinzu kommen eine höhere Stabilität und Reibung. Informieren Sie sich über die Besonderheiten der Langlaufskier, die zum Nordic Cruising verwendet werden.

Von Kathrin Schramm

Der beim Nordic Cruising eingesetzte Ski ist

  • wesentlich breiter und auch
  • um einiges kürzer

als der Langlaufski. Wie die Carver beim Skifahren, ist er leicht tailliert. Die Spitze ist weniger hoch gebogen als die des Langlaufskis und erinnert mehr an eine flachen Löffel.

Mit diesem speziellen Nordic Cruising Ski ist auch ein Fahren oder Laufen außerhalb der Loipe möglich. Daher ist Nordic Cruising um einiges vielfältiger als das übliche Langlaufen.

Stabilität

Der Nordic Cruising Ski ist wesentlich stabiler als ein Langlaufski und dadurch leichter zu beherrschen. Ein Gleiten in der Loipe ist weiterhin möglich, doch auch außerhalb der Loipe, auf glattem Untergrund, lässt es sich gut fahren. Doch auch in unwegsamem Gelände mit unebenem Untergrund kommt der Nordic Cruiser zum Einsatz.

Merkmale der Skier

  • deutlich breiter
  • um einiges kürzer
  • leicht tailliert
  • wesentlich stabiler
  • höhere Reibung

Höhere Reibung

Die Reibung des Nordic Cruising Ski ist etwas höher als die des Langlaufskis. Wenn Sie also längere Touren in der Loipe machen möchten, dann kann sich dieser Umstand bemerkbar machen. Eventuell sind Sie dann mit einem Langlaufski besser beraten.

Die Reibung bringt jedoch vor allem im freien Gelände viele Vorteile, denn sie verhindert ein Abrutschen des Skis. Auch sind die Cruiser im Gelände wendiger und leichter zu steuern. Auch ein Anfänger kann mit ihnen gut zurecht kommen.

Skilänge

Die Skilänge der Nordic Cruising Ski variiert von 151 bis 193 Zentimeter. Um die optimale Skilänge zu ermitteln, müssen

  • die Körpergröße und
  • das Körpergewicht

betrachtet werden. Das Gewicht ist deshalb wichtig, damit der Ski in der optimalen Spannung bleiben kann und nicht durch zu hohes Gewicht einfach durchgedrückt wird.

Schwerere Läufer haben deshalb häufig auch längere Ski. Anfänger dagegen sind mit einem kürzeren Ski für den Einstieg gut bedient. Idealerweise kaufen Sie Ihre Nordic Cruising Ski in einem Fachgeschäft und lassen sich vom Fachmann beraten.