Schießsport
Der Schießsport mag nicht unbedingt zu den beliebtesten Sportarten zählen, und doch sollte dieser Sparte zumindest was die Anforderungen angeht, Anerkennung geschenkt werden. Sportliches Schießen mit einer Schusswaffe erfordert hohe Konzentration, Präzision und Gewissenhaftigkeit. Möglichkeiten gibt es viele - vom taktischen Freizeitsport über die Jagd bis hin zu Mehrkampfsportarten mit Schießdisziplin. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die unterschiedlichen Bereiche des Schießsports.
Viele Schießsportarten werden in Schützenvereinen ausgeübt, die in Deutschland eine lange Tradition haben und gut organisiert sind. Dort kann man auch den Bogensport ausüben - das Schießen mit klassischem Pfeil und Bogen. Auch das Schnellfeuerpistolenschießen, Armbrustschießen und der Sommerbiathlon, eine Kombination aus Laufen und Gewehrschießen, lassen sich in einem Verein lernen und ausüben.
Luftgewehrschießen
Tontaubenschießen
Bogenschießen
Armbrustschießen
Mehrkampfsportarten mit Schießdisziplin
Taktischer Freizeitsport
In letzter Zeit sind zum Schießsport Sportarten hinzugekommen, die mehr den spielerischen Aspekt und Spaßfaktor im Vordergrund haben. Dazu gehören zum Beispiel Softair und Paintball, die eher als Freizeitsportarten angesehen werden. Hierbei teilt man sich in Teams auf und geht mit weichen Kugeln - beim Paintball mit Farbe gefüllt, beim Softair ohne Farbe - gegenseitig auf die Jagd um ein bestimmtes Spielziel zu erreichen.