Zum ersten Mal auf hoher See - Was man beim Mitsegeln und als Segelanfänger beachten sollte
Wer sich zum ersten Mal auf einem Segelboot befindet, hat sich bestenfalls vorab ausreichend informiert und vorbereitet. Das Mitsegeln macht eine Menge Spaß, bedarf aber auch einiges an Know-How. So tut man gut daran, auch als Segelanfänger schon einige Voraussetzungen mitzubringen. Lesen Sie, was beim Mitsegeln sowie als Segelanfänger beachtet werden sollte.
Als Mitsegler an Bord
An Bord eines jeden Schiffes, auch wenn es sich nur um ein kleines Segelschiff handelt, wird von Antritt der Fahrt ein Kapitän benannt. Dieser Kapitän hat die Verantwortung für das Schiff und seine Autorität muss von allen
- Mitseglern
- Passagieren oder
- Besatzungsmitgliedern
anerkannt werden. Wer nicht bereit ist, sich den Anweisungen des Kapitäns zu fügen, der sollte das Schiff besser vor Fahrtantritt verlassen. Folgen Sie als Mitsegler also den Anweisungen des Kapitäns, auch wenn Ihnen manches zu Beginn noch fremd erscheinen mag.
Sicherheit geht vor
Halten Sie sich an Sicherheitsvorschriften. Dazu gehört es zum Beispiel, die benötigte Schutzausrüstung auch wirklich zu tragen. Auf hoher See ist es empfehlenswert, grundsätzlich eine Schwimmweste zu tragen, auch wenn die See im Moment ruhig ist.
Dennoch kann es immer wieder vorkommen, dass Personen über Bord gehen. Mit einer Schwimmweste sind Sie in einem solchen Fall besser gesichert. Die Regeln beziehen sich auch auf das Tragen des richtigen Schuhwerks. Gehen Sie nicht barfuß oder in Straßenschuhen, sondern tragen Sie spezielle Segelschuhe.
Hilfsbereitschaft und Einsatzwille
Als Mitsegler sollten Sie sich stets hilfsbereit und umsichtig zeigen und kleinere Hilfsarbeiten übernehmen, um die Sie von anderen Seglern gebeten werden. So können Sie ganz nebenbei die Grundlagen des Segelns erlernen.
Je mehr Sie darüber wissen, desto eigenständiger können Sie auch die Initiative ergreifen und einen Beitrag zum Gelingen der Segeltour leisten. Halten Sie die Augen offen und zeigen Sie Interesse an den einzelnen Vorgängen an Bord.
An Vereinbarungen halten
Halten Sie sich an die vereinbarte Arbeitsteilung und übernehmen Sie auch Aufgaben, die Ihnen vielleicht nicht so viel Spaß machen. Häufig ist es so, dass die beim Segeln weniger aktiven Mitglieder an Bord dafür den Küchen- und Einkaufsdienst übernehmen. Beginnen Sie hier keine Grundsatzdiskussionen, sondern tragen Sie Ihren Teil zu einer gelungenen Ausfahrt bei.
Vom Segelschein bis zum ersten Törn - Tipps für Segelanfänger
Die Erkundung der Seen und Wasserstraßen bereitet mit dem Segelboot besonders viel Spaß. Allerdings kann es mehrere Jahre andauern, bis der Freizeitkapitän alle Berechtigungen dafür erworben und alle nötigen Kenntnisse erlangt hat.
Gerade das Verfeinern und somit das routinierte Abrufen der Vorgänge ist mit einigen Mühen verbunden - lohnt sich aber in jedem Falle. Damit der Segeltörn gelingt, sollten einige Ratschläge beachtet werden.
Der Segelschein - ohne geht es nicht
Nicht alle Segelboote müssen mit einem amtlich ausgestellten Führerschein gesteuert werden. Es lassen sich auch Exemplare finden, für die ein solches Erfordernis nicht gilt. Dennoch empfiehlt es sich, das Dokument als eine der ersten Maßnahmen zu erwerben.
Der Kapitän
- erlernt dabei das allgemeine Verhalten auf dem Wasser und
- wird in den praktischen sowie theoretischen Kenntnissen geschult.
Darin liegt die Basis künftiger Fortschritte. Zudem werden solche Lehrgänge dem Betroffenen die eigenen Schwachstellen aufzeigen und ihm somit die Möglichkeit geben, diese zu verbessern.
Das Boot - es muss nicht immer etwas Eigenes sein
Etwas umstritten ist darüber hinaus die Frage, ob der Segler ein eigenes Boot besitzen oder ein solches je nach Bedarf anmieten sollte. Hierbei sind alle individuellen Aspekte zu betrachten.
- Wer es sich finanziell leisten kann und häufiger auf dem Wasser unterwegs ist, wird Vorteile beim Kauf sehen.
- Wer dagegen wirtschaftlich eingeschränkt agieren muss und vielleicht ohnehin nur ein oder zwei Törns pro Jahr unternimmt, kann mit der Miete etwas günstiger planen.
Dennoch wird ein waschechter Kapitän früher oder später wohl immer sein eigenes Boot besitzen wollen.
Praktische Kenntnisse - Übung macht den Meister
Doch egal, ob ein eigenes Boot oder nur der Führerschein vorliegt: Den wahren Segelprofi erkennt man an kleinen Handgriffen.
- Das Legen der Knoten
- das Manövrieren zum Wind oder von diesem weg sowie vielleicht
- das Bremsen in gefährlichen Situationen.
Es sind gerade die häufig geübten Vorgänge, die den Interessierten zum Meister reifen lassen. Wer immer wieder diese Maßnahmen vollführt, wird darin routinierte Sicherheit erlangen und stets darauf zurückgreifen können. Darin liegt auch die Basis, um künftig gesund und wohlbehalten einen Törn abzuschließen.
Die Ausrüstung - je hochwertiger, desto besser
Alle Kenntnisse nützen aber wenig, wenn die Ausstattung am Mann sowie am Boot minderwertig ist. Angefangen bei der Kleidung bis hin zu den Segeln müssen alle Bestandteile ein bestimmtes Niveau erreichen. Je besser die Qualität ausfällt, desto langlebiger wird das Accessoire sein und umso mehr Schutz bietet es bei gefährlichen oder unangenehmen Situationen.
Oftmals erwirbt der Kapitän aber erst im Laufe viele Jahre einen Blick dafür,
- welche Materialien er bevorzugen,
- welche Bindungen und Ösen er vermeiden und
- welche Bestandteile er zwingend verwenden
muss.
Die Ausfahrt - erst gemeinsam, dann alleine
Die ersten Fahrten mit dem Segelboot sollten nicht gänzlich unbeaufsichtigt erfolgen. Zwar kann gerade auf dem offenen Wasser nur selten einmal ein Hindernis gerammt werden. Insbesondere die Nähe des Hafens, der dortigen Boote und Stege oder das Manövrieren in dicht befahrenen Gewässern verlangt dem Anfänger noch ein Höchstmaß an Konzentration ab.
Hierbei ist es ratsam, zumindest für die ersten Ausfahrten mit einem erfahrenen Kapitän an der Seite den Hafen zu verlassen. Kommt es zu komplexen Situationen, kann die helfende Hand eingreifen und Schlimmeres verhindern.
Der Segeltörn - losfahren und genießen
Aber natürlich liegt das Ziel des Fahrers darin, früher oder später einen eigenen Segeltörn abzuhalten. Traut er sich eine solche Fahrt selbst zu und ist er in der Lage, alle faktischen und formalen Fragen der Organisation zu lösen, so steht diesem Wunsch auch nichts mehr im Wege.
Nunmehr wird der Kapitän die ganze Freiheit spüren, die einst als Wunsch noch den Grundstein dieser Leidenschaft legte. Und nun ist er selbst es, der weiteren Anfängern manchen Tipp geben kann - und geben sollte. Denn nur damit kommt ein jeder von ihnen voran.
Mehr zum Thema im Internet
-
Deutscher Segler-Verband Offizielle Homepage des Deutschen Segler-Verbandes.
-
ProfiNautic - Ihr Wassersport-Portal Infoserver zum Wassersport und nautisches Branchenbuch: Bootshersteller, Werften, Bootsmessen, Boote-Verkauf, Marinas, Reparatur, Motoren, Bootszubehö
-
HappyCharter - Yachtcharter Portal Unabhängiges Portal für Yacht-Charter weltweit. Große Auswahl an Yachten. Komfortable Suche mit vielen Kriterien. Kontakt direkt mit dem Vercharterer.
-
neumannuwe.com Alle Themen rund um das Regatta-Segeln.
-
Segeln am Neusiedlersee Der Burgenländische Yacht-Club präsentiert Österreichs größtes Segelrevier. Eigene WebCam mit Wetterstation.
-
Navigator-Troll Segelschule Hannemann Die Wassersportschule bietet Segel- und Motorbootkurse für Binnen und See sowie die Funkkurse SRC + UBI an.
-
1. Anerkannte Segelschule NAUTICO-Baldeneysee Sportbootführerschein See bzw. Binnen für Segler oder Motorboote mit "Heimvorteil" erwerben: Theorie + Praxis + PRÜFUNG hier bei uns am Baldeneysee.
-
ALOAhe - Yachtschule am Baldeneysee ALOAhe - Sportbootschule im Ruhrgebiet. Ausbildung zu allen amtl. Sportbootführerscheinen für Segel- und Motoryachten, im Binnen- und Seebereich, kleine Gruppen, individuelle Termine.
-
Meganisi Sailing - Segeln in Griechenland Deutsche Segelschule in Griechenland bietet Segeltörns und Segelschule im ionischen Meer ab Lefkas an. Erleben Sie die griechischen Inseln Korfu, Lefkada, Ithaki, Kefalonia. Jollen, Katamarane oder K
-
SailingEurope - Yacht Charter in Kroatien Yacht-Charter für das Segeln in Kroatien, Italien, Adriatischem Meer.
Passend zum Thema
- Was man vor der Anschaffung eines Segelschiffes und in Sachen Zubehör bedenken sollte
- Verschiedene Arten und Bootsklassen der Regatta und Tipps zur Vorbereitung
- Merkmale der Jolle und Unterschiede des Jollensegelns zum Segeln
- Der Segelschein/Sportbootführerschein - Anlaufstellen und Ausbildungsinhalte einer Segelschule
- Segelreisen - Merkmale, Arten und Tipps in Sachen Planung und Sicherheit
- Alles über Segeln, Pietsch Verlag, 2000, ISBN 3613503557
- Das ist Segeln, Delius Klasing, 2002, ISBN 3768809226
- Faszination Segeln, Delius Klasing, 2008, ISBN 376882425X
- Handbuch Segeln, Delius Klasing, 2004, ISBN 3768815560
- Seemannschaft: Handbuch für den Yachtsport, Delius Klasing, 2007, ISBN 3768805239
- Segeln - Die Basics: Ablegen statt lossegeln, Manöver statt Kurven fahren, anlegen statt ankommen. Der zuverlässige Sportberater, Blv Buchverlag, 2006, ISBN 3835400304
- Segeln - schnelle Hilfe an Bord. Manöver, Navigation, Technik, Sicherheit, Blv Buchverlag, 2004, ISBN 3405166977
- Segeln extrem: Die größten Herausforderungen der Weltmeere, Copress, 2006, ISBN 3767909537
- Segeln lernen - der Kurs zum Erfolg, Mohland Verlag, 2004, ISBN 393612065X
- Segeln verständlich gemacht: Grundlagen. Ausrüstung. Segelpraxis, Copress, 2003, ISBN 3767905558
- Segeln. Handbuch für Einsteiger und Profis, Bassermann, 2006, ISBN 3809419184
- Segeln: Das neue Praxishandbuch, Dorling Kindersley, 2006, ISBN 3831008671
- Segeln: Spass von A bis Z- für Landratten, Seebären und Badewannenkakapitäne, Tomus Verlag, 2005, ISBN 3823116517
- Segeln: Vom Einstieg bis zum Könner, Delius Klasing, 2006, ISBN 3768817121
Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.
-
Segeln ohne Flautenschieber: Herausforderung - Manöver - Crew-Management, Pietsch Verlag, 2005, ISBN 3613504820
-
Segeln von Döner zu Paella...: Mit Lazy Days einmal quer durchs Mittelmeer - von Ost nach West, Books on Demand, 2007, ISBN 3837014355
-
Spielend segeln lernen. Optimistenkurs für Kids, Meyer & Meyer Sport, 2002, ISBN 3891249160
-
Vega: Segeln unter einem guten Stern, Books on Demand, 2009, ISBN 3839116813
-
Blauwassersegeln Manual: Handbuch für Langfahrten und Segeln unter extremen Bedingungen, Pietsch Verlag, 2007, ISBN 3613505444
-
Raus ins Blaue! Unter Segeln nach St. Petersburg, Delius Klasing, 2009, ISBN 3768826449
-
Komm, wir segeln um die Welt: ... vier Jahre vor dem Wind - der ehrliche Bericht einer mutigen Frau, Books on Demand, 2009, ISBN 3837022668
-
Hundert Jahre Segeln, Edition Maritim, 2004, ISBN 3892255024
-
Der verschenkte Sieg, Delius Klasing Verlag, 2003, ISBN 3768807495
-
Wir hauen ab! Eine Familie unter Segeln, Delius Klasing, 2007, ISBN 3768819841
-
Segeln in der Karibik, Bd.1, Martinique-Grenada: Martinique - Grenada. Mit Tobago, Delius Klasing Verlag, 2007, ISBN 3892252912
-
Segeln in der Karibik, Bd.2, Anguilla-Dominica, Delius Klasing Verlag, 2005, ISBN 389225320X
-
Segeln in der Karibik, Bd.3, Virgin Islands, Delius Klasing Verlag, 2006, ISBN 3892253269
-
Meereslust: 1850 Tage zwischen Himmel und Horizont, Heel Verlag GmbH, 2007, ISBN 3898807967
-
Über die Ostsee in die Freiheit. Dramatische Fluchtgeschichten, Delius Klasing Verlag, 1996, ISBN 3768809250
-
Lass uns segeln: Segelpraxis für Kids, Delius Klasing, 2007, ISBN 3768819795
-
Bin ich Segler, oder was?, Mohland Verlag, 2007, ISBN 386675048X
-
Unter Segeln um die Welt: Royal Clipper, Star Clipper, Star Flyer, Bucher, München, 2008, ISBN 3765816825
-
Das Glück war jeden Tag an Bord: Eine Familie segelt um die Welt, Delius Klasing, 2007, ISBN 3768819612
-
Segeln durch Jahrhunderte, Delius Klasing, 1996, ISBN 3768809501
-
Ich glaub', mein Kielschwein pfeift. Heitere Tipps für den Segeltörn, Delius Klasing Verlag, 2006, ISBN 3768815900
-
Auf See. Impressionen vom Segeln, Delius Klasing, 2003, ISBN 3768814858
-
Segeln: Das Handbuch für Einsteiger und Könner, Delius Klasing, 2009, ISBN 3768825310
-
Allein über den Ozean. Ein Arzt in Einbaum und Faltboot, Delius Klasing Verlag, 2000, ISBN 3768806707
-
Opti - Segeln: Mit tollen Regattatricks. Mit Jüngstensegelschein, Delius Klasing, 2006, ISBN 3768807053
-
Typenkompass Großsegler: Faszination unter Segeln, Pietsch Verlag, 2009, ISBN 3613506130
-
Unter grünen Segeln, pro literatur Verlag, 2006, ISBN 386611155X
-
Lionheart: Allein mit vollen Segeln um die Welt, National Geographic Taschenbuch, 2005, ISBN 3894052570
-
Allein über den Atlantik: Mein Abenteuer mit MAVERICK, Delius Klasing, 2007, ISBN 376881985X
-
Schwerwetter-Segeln, 328, ISBN 3768803430
-
Kleine Philosophie der Passionen, Segeln, Dtv, 1997, ISBN 3423200383
-
Der amtliche Sportbootführerschein Binnen mit Antriebsmaschine und Segeln: Der sichere Weg zur Prüfung. Mit den Prüfungsfragen und Antworten, Delius Klasing, 2007, ISBN 3768815978
-
Bilder vom Segeln, Delius Klasing, 2002, ISBN 3768813819
-
Segelschulschiff Gorch Fock: 50 Jahre Botschafterin unter weißen Segeln, Pietsch Verlag, 2008, ISBN 3613505622
-
Segeln ist was Wunderbares! Seefrauengarn und andere Lügengeschichten, Delius Klasing, 2007, ISBN 3768819094
-
Göta Törn: Ein Sommer unter Segeln, Books on Demand, 2009, ISBN 3837077675
-
Sicher segeln ohne Stress, Delius Klasing, 2008, ISBN 3768824942
-
Meer als ein Traum: Unter Segeln ins Glück, Delius Klasing, 2008, ISBN 3768824594
-
Macht Segeln wirklich blöd?: Antworten für Skipper, Crew und Charter, Books on Demand, 2009, ISBN 3837080773
-
Matangi - Unter Segeln zu fernen Zielen, Books on Demand Gmbh, 2001, ISBN 3831113548
-
Überleben unter Segeln, Lappan Verlag, 2004, ISBN 3830330863
-
Selbststeuern unter Segeln, Delius Klasing, 2005, ISBN 3768816478
-
Leinen los, wir segeln um die Welt, Delius Klasing Verlag, 2002, ISBN 3768813851
-
Kompakt & Visuell Segeln, Dorling Kindersley, 2008, ISBN 3831011605
-
Ultimate Sailing. Die Faszination des Segelns, Heel, 2000, ISBN 3893658920
-
Auszeit unter Segeln: Ein Sommer auf der Ostsee, Delius Klasing, 2009, ISBN 3768826287
-
Die schönsten Tagesausflüge im Fünfseenland: Starnberger See, Ammersee, Wörthsee, Pilsensee, Weßlinger See. Baden - Wandern - Segeln - Einkehr - Kultur, J. Berg, 2007, ISBN 3765842192
-
Odysseus lebt. Mit vollen Segeln durch die Inselwelt der Ägäis, Frederking & Thaler, 2005, ISBN 3894056479
-
Abgerechnet wird im Ziel. Whitbread Round the World Race (Segeln und Abenteuer), Delius Klasing Verlag, 2001, ISBN 3768812871
-
Segeln oder die Kunst des Unterrichtens: Briefe an einen, der es lernen will, Mayer, Stuttgart, 1999, ISBN 3932386299
-
Die See gehört mir. Allein ans Ende der Welt, Delius Klasing Verlag, 2006, ISBN 3768817792
-
Mein grenzenloses Seestück. Jollenfahrt durch Mecklenburg-Vorpommern, Delius Klasing Verlag, 1997, ISBN 3768809862
-
Segeln mit Wilfried Erdmann: Planung und Praxis. Erfahrungen eines Weltumseglers, Edition Maritim, 2004, ISBN 3892255067
-
Tausend Tage Robinson: Das Abenteuer einer Weltumseglung, Delius Klasing, 2009, ISBN 3768826457
-
Segeln USA Ostküste und Bahamas, Books on Demand, 2007, ISBN 3833499036
-
Die drei Leben der "Gorch Fock" I: Legende unter Segeln, Sutton Verlag, 2008, ISBN 3866803095
-
Ostfriesland rund: Segeln um die Ostfriesische Halbinsel, Skn Druck Und Verlag, 2006, ISBN 3928327909