Die richtige Bekleidung beim Segeln

Die richtige Bekleidung beim Segeln stellt einen wichtigen Bestandteil der Vorbereitung auf eine Segeltour dar. Auf hoher See kann sich das Wetter schnell einmal ändern; besonders gegen Wind und Nässe gilt es sich zu schützen. Dementsprechend reicht gewöhnliche Alltagskleidung auch nicht aus. Holen Sie sich Tipps in Sachen richtige Bekleidung beim Segeln.

Von Kathrin Schramm

Temperatur

Natürlich hängt die Wahl der Kleidung auch beim Segeln von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören nicht nur

  • die Wind- und Temperaturverhältnisse,

sondern auch

  • die Dauer des Segeltörns und
  • das eigene Wohlbefinden.

Einen gemütlichen Segeltörn bei strahlender Sonne im ruhigen Gewässer eines Binnensees können Sie zum Beispiel guten Gewissens in Short und T-Shirt angehen.

Atmungsaktive Materialien

  • Da das Wetter auf See schnell umschlagen kann, sollten Sie dennoch eine wind- und wasserabweisende Jacke griffbereit haben.
  • Ist das Wetter etwas stürmischer, so sollte in jedem Fall lange Kleidung getragen werden, die Arme und Beine und den Körper gut warm hält.

Bei der Kleidung sollte es sich um spezielle Funktionsbekleidung handeln. Sie ist atmungsaktiv und schnell trocknend, und genau auf die Bedürfnisse des Segelsports abgestimmt.

Schnitt

Weitere Schnitte sind von Vorteil, denn sie gewähren nicht nur eine optimale Bewegungsfreiheit, sondern auch den Spielraum verschiedener Unterbekleidung. Bei Regen sollte zusätzlich ein Regencape oder ein Regenhut getragen werden.

Segelboot im Wasser, Kroatien
Segelboot im Wasser, Kroatien

Schuhe

Sehr wichtig ist auch das Schuhwerk. Spezielle Segelschuhe

  • schonen nicht nur die Oberfläche des Boots oder Schiffs, sondern
  • sind auch mit einer rutschhemmenden Sohle ausgestattet, die auch auf nassen Planken guten Halt bietet.

Tragen Sie in jedem Fall festes Schuhwerk, so dass ihre Füße gut geschützt sind. Beim Segeln kann es schnell geschehen, dass Sie mit den Zehen an einem Hindernis anstoßen oder Ihnen auch Gegenstände auf die Füße fallen.

Segelschiff in Schräglage auf dem Meer, Wind und Wellen, Männer sitzen einer Seite
Segelschiff in Schräglage auf dem Meer, Wind und Wellen, Männer sitzen einer Seite

Sonnenschutz

Denken Sie daran, dass die Sonneneinstrahlung auf dem Wasser ihre Wirkung vervielfacht. Auf einem Segelboot werden Sie sehr viel schneller einen Sonnenbrand bekommen als an Land. Tragen Sie deshalb auf jeden Fall

Ähnlich wie beim Skifahren kann auch beim Aufenthalt auf dem Wasser eine Form der Schneeblindheit eintreten, wenn die Augen zu lange und ungeschützt der reflektierenden Sonnenstrahlung ausgesetzt werden.

Zum Segeln ist eine Sportsonnenbrille besonders gut geeignet, die mit einem Sicherungsband am Kopf befestigt werden kann. Sorgen Sie auch vor und benützen Sie ausreichend Sonnenmilch mit einem hohen Lichtschutzfaktor.