Skatabwandlungen für zwei Spieler

Normalerweise wird Skat von drei Personen oder mehr gespielt. Im Laufe der Zeit wurden viele Varianten des Spiels erfunden; auch Skatabwandlungen für zwei Spieler zählen dazu. Dabei gibt es teils abgewandelte Regeln, und bei anderen kommen neue Regeln hinzu. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, Skat zu zweit zu spielen - wir geben einen Überblick über Skatabwandlungen für zwei Teilnehmer.

Von Jens Hirseland

Skat zählt zu den verbreitetsten Kartenspielen im deutschen Sprachraum. Im Laufe der Zeit kam es zu unterschiedlichen Varianten des beliebten Spiels.

In der Regel spielt man Skat zu dritt, zu viert oder mit noch mehr Teilnehmern. Darüber hinaus gibt es Skatabwandlungen, die von zwei Personen gespielt werden können. Dazu zählen:

Skat mit einem Strohmann

Steht einmal kein dritter Teilnehmer für ein Skatspiel zur Verfügung, ist es möglich, Skat mit einem Strohmann zu spielen. Zu den zusätzlichen Regeln dieser Variante gehört, dass es neben dem normalen Skat noch einen zweiten Skat von drei Karten gibt. Dieser wird jedoch nie aufgedeckt.

Erst nach dem letzten Stich rechnet man ihm dem Mitspieler, der die meisten Augen hat, hinzu. Jeder Teilnehmer spielt mit neun Spielkarten.

Das Blatt des Strohmanns deckt man nach dem Ausspielen der ersten Karte auf. Gespielt wird es vom Gegenspieler.

Skat En Deux

Spielkarten Herz, Royal Flush
Spielkarten Herz, Royal Flush

Beim Skat En Deux übernimmt der Gegenspieler die Rolle des dritten Spielers. Nach der Spielansage zeigt man die Karten dieses Spielers jedoch auch dem Alleinspieler.

Derjenige, der die Karten gibt, reizt seinen Mitspieler. Der Spieler mit dem höchsten Reizgebot wird Alleinspieler.

Am Reizgebot ist der "dritte Spieler" nicht beteiligt. Beim sofortigen Passen des Kartengebers ist es dem Mitspieler möglich, ein Spiel zu wagen oder auch zu passen - in letzterem Fall passt man das Spiel ein.

Oma-Skat

Der so genannte Oma-Skat, der auch Skat mit totem Mann oder Blinden-Skat genannt wird, erfreut sich vor allem in Norddeutschland großer Beliebtheit. Die Regeln sind ähnlich wie beim herkömmlichen Skatspiel. Der dritte Mitspieler ist allerdings ein verdeckter Kartenstapel, den man als Oma bezeichnet.

In jeder Runde deckt man die oberste Karte des Stapels auf. Da die Oma nicht mitreizt, reizen die beiden Mitspieler die Partie unter sich aus, wobei ein Spieler mit der Oma gegen den anderen Teilnehmer spielt. Abgesehen davon, dass die Oma nicht bedienen muss, gelten die üblichen Skatregeln.

Piloten-Skat

Auch beim Piloten-Skat spielt man ohne einen dritten Teilnehmer. Die erste Karte wird vom Kartengeber an dessen Gegenüber verteilt.

Der nicht existente Spieler erhält dann die zweite Karte. Gereizt wird so, als würden drei Spieler an der Partie teilnehmen.

Der zweite Spieler spielt mit der dritten Karte gegen den Solospieler. Nach dem Ausspielen wird die dritte Karte aufgedeckt, sodass sie für beide Spieler zu sehen ist. Das Bedienen erfolgt jedoch nur durch den Gegenspieler.

Junge Frau hält Spielkarten in die Kamera
Junge Frau hält Spielkarten in die Kamera

Offiziersskat

Eine weitere Skatvariante für zwei Personen ist der Offiziersskat, den man auch Bauernskat, Kutscherskat, Räuberskat oder Seemannsskat nennt. Genau wie beim konventionellen Skat führt man Stiche aus und zählt sie. Am Ende gewinnt der Spieler, der mindestens 61 Punkte erreicht.

Es gibt einige Varianten dieser Skatform:

  • Passen: wenn der Ansager passt, bestimmt der Geber einen Trumpf; beide Spieler haben dabei je vier Karten offen vor sich ausliegen - wenn beide Spieler passen, spielt man die Runde als Ramsch
  • Harlekinskat: man kennt die Hälfte der eigenen sowie die Hälfte der Karten des Gegners; dabei sieht dieser alle anderen Karten - die Karten werden in einer ganz besonderen Form auf die Hand genommen (eine normal, eine verkehrtherum)
  • Mit Reizen, auch Admiralsskat genannt: jeder Spieler erhält je fünf Karten verdeckt, offen sowie auf die Hand
  • Aufgelegter Schafkopf: wird mit dem bayrischen Blatt gespielt; zur Bewertung werden höchstens alle gewonnenen Spiele zusammenaddiert