Die Tough Guy Challenge - hier steht der Spaß im Vordergrund
Die Tough Guy Challenge, auch als Tough Guy Race bezeichnet, beschreibt eine Form von Triathlon-Events. Es handelt sich um ein Rennen, welches über mehrere Stunden andauert, und bei dem die unterschiedlichsten Hindernisse - teils auch in einer eher gefährlichen Form - überwunden werden müssen. Lesen Sie alles Wissenswerte über die Tough Guy Challenge.
"Challenge" ist der englische Begriff für "Herausforderung". Im Triathlonbereich ist er geschützt und wird nur an Veranstaltungen vergeben, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Dies hat mit der Tough Guy Challenge nichts zu tun. Bei ihr hat der Begriff "Challenge" tatsächlich noch seine ursprüngliche Bedeutung, denn die Aufgaben des Tough Guy Rennens sind tatsächlich eine Herausforderung für diejenigen, die sie suchen. Das Rennen wird auch als Tough Guy Race bezeichnet.
Ablauf der Tough Guy Challenge
Die Tough Guy Challenge ist ein Rennen über mehrere Stunden, bei dem es vor allem darum geht, Hindernisse in der zum Teil absurdesten und gefährlichsten Form zu überwinden. Einen Teil der Strecke kann man guten Gewissens noch als Crosslauf bezeichnen, dann jedoch beginnen Schlammlöcher, die durchwatet oder durchschwommen werden müssen.
Unter tief hängendem Stacheldraht muss durch den Schlamm gekrochen werden, Sprünge in uneinsehbare, tiefe und kalte Gewässer sind mit an der Tagesordnung. Ein wenig erinnern die Bilder der Tough Guy Challenge an eine Persiflage auf militärischen Drill.
Die Killing Fields
Das Zentrum bilden die Killing Fields, auf denen insgesamt 21 Hindernisse überwunden werden müssen; darunter:
- das Abseilen aus 3 Meter Höhe
- das Klettern auf zehn Meter Höhe
- das Durchkriechen unter einem Elektrozaun
- das Tauchen durch eiskaltes Wasser unter einer Holzbrücke
- das Robben durch Matsch unter 50 cm niedrigem Stacheldraht
- das Kriechen durch Tunnel mit einem Meter Durchmesser und
- das Rennen durch einen brennenden Heuballen
Just for fun
In Zahlen:
- 18 km lange Strecke
- 150 Hektar Grundstück
- 21 Hindernisse
- Jeden 5. Januar-Sonntag
Nach Aussagen des Veranstalters und der Teilnehmer steht bei der Tough Guy Challenge nicht der Sieg, sondern der Spaß im Vordergrund. So wird auch tatsächlich kein Sieger bestimmt, sondern es werden am Ende des Rennens in einer Zeremonie die Überlebenden gefeiert.
Infrastruktur, Regelwerk und Organisation des Rennens sind ebenfalls stark improvisiert. Viele Teilnehmer gehen in verrückten Verkleidungen, mit aufgemalten Ganzkörper-Tätowierungen und bunt gefärbten Haaren an den Start.